Re: Speicherverwaltung

Am Die, 2002-07-02 um 01.26 schrieb Karl-Heinz Eischer:
> Hi Sacher,

>  swapoff -a ; swapon -a

Eindeutig ein workaround um einen bug.

> Aber, ernsthaft, wozu, der Linuxkernel hat eine ganz ausgeklügelte
> Pagingstrategie, er lagert Pages nach einer mehrstufigen Auslese aus.
> (Nach Priorität des Prozesses, Häufigkeit des Zugriffes, letzter
> Zugriff. (Kein Anspruch auf Vollständigkeit)). Ausserdem sind es nur
> Pages und keine ganzen Programme die ausgelagert werden.

und trotzdem ist es nicht in Ordnung. Der Kernel lagert auch Pages aus,
die er benötigt. Ein Beispiel:
Mozilla offen mit einem Fenster und ein paar Tabs. keine Cronjobs o.ä.
Monitor aus, am nächsten Morgen wieder an, nochmal zur Erinnerung:
zwischendrin ist nix anderes gelaufen. Der Versuch, einen anderen Tab
auszuwählen, endet in ner halben Minute warten, bis alles wieder vom
swap drin ist. Das gleiche mit nem 2.2er Kernel und alles ist wunderbar.
Es ist einfach so: MM im 2.4er ist immer noch nicht in Ordnung. Ich lebe
mittlerweile damit, weil ich durch den Kernel-Source nicht durchsteige,
alles so wirr und unübersichtlich. :(

/dirk