Re: Woody Installation

Hallo Martin,

Ich schreib meine Antwort mal in die Liste...

* Martin Zambo schrieb [25-06-02 14:59]:
> Hallo Uwe,

Ich heisse _Udo_ !!! *grr*

> danke erst mal für Deine Antwort.

Kein Thema.

> Am 25.06.2002, 14:24:54, schrieb Udo Mueller <info@cs-ol.de> zum Thema Re:
> Woody Installation:

Hast du das hier gelesen?

> Ich habe keinen eigenen Kernel gebacken, Der Hardware Chip ist von SIS.
> Sagt Dir das was?

Und wie mir das was sagt. Ist es der SiS630 Chip?
Ich hab grad vor ein paar Tagen mein NB erst richtig zum Laufen
 gebracht.

Für die Grafik hast du zwei Möglichkeiten:

1. Du nutzt den VESA-Framebuffer. Dazu im Kernel _nur_
VESA-Framebuffer aktivieren. _KEINE_ SiS-Sachen auswählen. Die
Sourcen für SiS-FB im Kernel funltionieren nicht.
Wenn du den Kernel kompiliert hast, kannst du z.B. lilo vga=791
übergeben, damit erreichst du eine FB-Auflösung von 1024x768x16bit.
Auf dieser Auflösung kannst du X dann _nur_ laufen haben.

Eine passende XF86Config-4 kann ich dir zukommen lassen per PM.

2. Du liest dir mal http://www.winischhofer.net durch. Thomas, der
Schreiber des Textes, hat da ne Menge Eigenarbeit reingesteckt, die
Kernelsourcen gesammelt und einen eigenen (?) Treiber für XFree86
4.x geschrieben. Du musst du Kernelsourcen patchen, Kernel
konfigurieren und komplieren, den X-Treiber ins richtige
Verzeichnis kopieren, lilo u.a. w.o. bearbeiten und neu starten.
Alles genauere steht auf der o.g. Seite wunderbar beschrieben.

Thomas ist auch ein schneller Zurückschreiber, falls du dich mit
Problemen an ihn wendest. Aber die Beschreibung, der aktuelle
Treiber, halt alles, was du auf seiner Seite findest, reicht aus,
um X ans Laufen zu bringen.

Mit seinem Treiber bin ich mit glxgears von 128 fps (VESA-FB) auf
348 (SiS-FB + sein Treiber) hochgeschossen.

HTH

Gruss Udo

--
Komische Leute gibt's.
Bestellen einen her, um die Klingel zu reparieren,