Re: Bitte um Hilfe bei Druckerinstallation unter CUPS _und_ LPD (LÖSUNG)

Sebastian Schinzel <soidberg@web.de> schrieb:

> Übrigens scheint mit meinem Drucker ein 'echo "Hallo" >> /dev/lp0'
> nicht zu funktionieren obwohl er Druckjobs von cups an nimmt.  Hat da
> jemand eine Erklärung für?

Der HP720C ist kein vollwertiger Drucker sondern ein GDI Drucker - also
ursprünglich nur windows-only, der zwingend darauf angewiesen ist, daß ein
Treiber die komplette Steuerung übernimmt.
Ohne Treiber wie pnm2ppa kann so ein Gerät gar nichts, nicht einmal plain
ASCII drucken.
Das bedeutet für die Kunden zwar einen erheblichen Schrottfaktor, aber
der Hersteller kann ein paar Cent einsparen und Microsoft freut sich
sicher auch.
Eigentlich will man so ein Pseudogerät IMHO nur möglichst schnell los
werden, falls man schon darauf hereingefallen ist.

Gruß,

Marcus

--
Failure is not an option. It comes bundled with your Microsoft product.
eMail: m@followup-to.de