Re: Probleme bei Woody-Netzinstallation

Hallo Ulrich!

Ulrich Gehring schrieb am Samstag, 22. Juni 2002:

Vielen Dank für Deine Antwort!

> das hatte ich auch schon öfters.
> Ich meine es liegt an "schlechten" /etc/apt/sources.list-Einträgen.

Das kann eigentlich nicht sein, weil bei einer Installation mittels
zweier Disketten über Netz die Angabe noch über das Installationsmenue
gesteuert wird. Die dort angezeigten Einträge sind sehr sauber.

Da ich schon einige Jahre mit Debian arbeite und eine ganze Reihe von
Rechnern sowohl mittels CD-Rom als auch über das Netz mit Debian
installiert habe, kannst Du davon ausgehen, dass ich die Syntax der
Datei /etc/apt/sources.list (gut) kenne.

Natürlich habe ich es nicht mit nur einem Server versucht. Bei allen
Servern zeigte sich nach der Konfiguration der base-packages das gleiche
Prozedere.

> An irgend einer Stelle kann man doch den Server auswählen.

Das ist innerhalb der Installationsmenüs.

> Da wähle "sunsite.informatik.rwth-aachen.de".
> Das installiert "stable".

Ich möchte aber bewusst 'woody' oder 'testing' installieren.
Etwa vor 14 Tagen hat diese Installation auf einem anderen Rechner
mit den (bf2.4) rescue + root-Disketten über das Netz tadellos
funktioniert.

Glaube mir, dass ich mindestens 10 verschiedene Server in der
Bundesrepublik Deutschland und den Server http://ftp.us.debian.org
auch ausprobiert habe. Alles mit dem gleichen unerfreulichen
Ergebnis. Du kannst mir schon abnehmen, dass ich hier nicht einfach
drauflos gepostet habe, sondern sehr viele Möglichkeiten analysiert
habe; auch eine recht umfangreiche Problem- und Fehlersuche über
Google und in den einschlägig bekannten Mailinglisten im voraus
durchgeführt habe.

> Wenn du "woody" möchtest bei weitere Quellen: sources.list von Hand ändern
> und anstelle stable woody eintragen.

Habe ich probiert (sh. oben).

> Habe ich gestern (und schon häufig) so gemacht.
> Wenn du sid möchtest folgendes eintragen:
> deb http://ftp.us.debian.org/debian/ sid main non-free contrib
> deb-src http://ftp.us.debian.org/debian/ sid main non-free contrib
> deb http://non-us.debian.org/debian-non-US sid/non-US main contrib non-free
> deb-src http://non-us.debian.org/debian-non-US sid/non-US main contrib
> non-free
> Anmerkung: Keine Zeilenumbrüche. Jede Zeile muß mit deb oder deb-src beginnen.

Die Thematik und die Syntax der Dateieinträge ist mir hinreichend bekannt
und von mir zigmal durchexerziert. :-)

Nebenbei bemerkt: Diese Einträge in der Datei /etc/apt/sources.list
wären bei einem Upgrade von Bedeutung. Bei der Installation mittels
den (bf2.4) Disketten (rescue + root) werden einem die Einträge
innerhalb des Installationsmenues (sauber und sehr angenehm) serviert
und können nach Belieben modifiziert werden.  Insofern habe ich
- wie oben bereits dargelegt - schon mannigfache Spiegel-Server
durchprobiert.

> Alle weiteren Probleme lassen sich dann leicht lösen.

Dieses bisher leider noch nicht. Dennoch vielen Dank für Deine
Reaktion!

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <Wilhelm.Wienemann@t-online.de>   -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\