Re: Probleme mit cups

Hallo Liste!

Jetzt habe ich nochmal Probleme mit cups: Beim Versuch, mit kdvi zu
drucken, kommt nach dem Druckaufruf immer folgende Fehlermeldung,
egal ob ich als root oder als user angemeldet bin:

"cupsdoprint -P 'hplj1200ps' -J " -H 'localhost:631' -o 'HPNup
JCLFastRes=False JCLResolution=1200dpi PageSize=A4 copies=1
orientation-requested=3'
/home/tino/.kde/tmp-dezibelz/kviewshellJ3eqec.tmp: Ausführung
fehlgeschlagen mit Meldung:
 client-error-bad-request"

Für mich sieht das so aus, als ob kdvi, anders als andere
KDE-Programme, die falschen Parameter für cupsdoprint verwendet,
z.B. das -J " kann so irgendwie nicht funktionieren. Außerdem
stimmt die Reihenfolge der Parameter nicht mit den von cupsdoprint
--help genannten überein.
Fällt dazu jemand was ein, wie kann ich das beheben? Kann man
irgendwo in eine config-Datei selber den Befehl editieren? Ich hab'
schon ein bißchen in /etc herumgegrept, aber leider nichts gefunden.

Leider mache ich aber viel mit LaTeX und würde daher natürlich gerne
mit kdvi drucken und nicht den Umweg über ps oder pdf gehen...

In den anderen Programmen funktioniert es _jetzt_ unter KDE, so
beispielsweise kghostview.

Danke auch der Tipp mit kprinter war echt gut.

Gruß, Valentin.