woody auf Elitegroup K7VZA (OT?)

Moin alle,...

....seit den Nachmittagsstunden des gestrigen Tages versuch' ich, woody
stabil auf einer Kiste mit einem Elitegroup K7VZA - Board (VIA KT133 -
Chipsatz) zum Laufen zu kriegen. Im Grunde genommen geht alles so, wie'
soll, außer einem Problem: Die GraKa (TNT2M64 AGP), mit Nvidia's
Treibern eingesetzt, schafft es erfolgreich, das System heftig genug
einzufrieren, daß nur der Druck auf den Reset-Knopf hilft (Zugriff über
Netzwerk funktioniert nicht, weil die Kiste nicht vernetzt ist;
<STRG>-<ALT>-<BACKSPACE> funktioniert ebensowenig wie der Versuch, an
eine der Textkonsolen zu schalten). Der Crash tritt reproduzierbar
eigentlich immer dann auf, wenn ich versuche, mich irgendeiner Anwendung
zu bedienen, die auf glx aufsetzt. Ich hab' mich gestern ein bisschen
durch Google und die Elitegroup - Homepage gelesen und dort
gleichermaßen Kommentare zu recht gravierenden Chipsatz-Problemen mit
diesem Board wie auch zu Linux-Kernel-Patches gelesen, die selbige wohl
offensichtlich beheben sollen, richtig Nützliches hat sich allerdings
nicht aufgetan. Frage meinerseits: Hat jemand besagtes Board unter
Debian am Laufen und kann mir zu diesem Problem einen Tip geben? Darf
ich hier mit einem Hardware-Defekt rechnen, oder kann's ein Problem mit
den NVidia-Treibern sein? Der Fehler tritt übrigens auch auf, wenn AGP
in der Nvidia-Treiber-Konfiguration ausgeschalten ist...

Danke für eventuelle Hinweise, schön' Tag Euch allen...
Cheers,
Kris

--
Savour what you feel and   ][  Kristian Rink
what you see - things that ][  irc:: irc.sorcery.net (kristian)