Re: Suche Mailclient

Hallo Joerg!

Danke (auch an alle anderen) für die schnelle Antwort!

Tja, die meisten haben mir ebenfalls mutt (im Gespann mit fetch- und
procmail und exim) ans Herz gelegt...

Nach zwei Tagen lesen und ausprobieren, konnte ich eben immerhin schon
meine erste Mail verschicken ['ächz], bin aber nicht sicher ob die
Header schon korrekt sind (insbesondere die Message-ID). Kommentare?

Joerg Friedrich schrieb:
> eingehend: fetchmail kann sehr viele Accounts abholen
>           procmail kann das alles in verschiedene Mailboxen
>           sortieren

Funktioniert auch schon ganz gut...

> ausgehend: mutt kann z.B. je nach Empfänger, Deine Absenderadresse
>            setzen.

Mit sendhooks, vermute ich... kann man da eigentlich unendlich viele
benutzen?

Was genau bringen eigentlich diese "mailinglistfunktionen" (lists und
subscribe) in mutt? Aus der deutschen Übersetzung der man-pages von
mutt ist mir nicht ganz klar geworden, was diese Funktion genau
bewirkt.

Außerdem nervt es mich ein wenig, das exim die Mails immer sofort
verschickt. Klar, dazu ist ein Mailserver ja auch da, nur habe ich so
eine "100-Stunden-Pauschale" (1&1 14,90 Euro) und mein Hardwarerouter
springt natürlich bei jeder Mail an. Ich habe ihn so eingestellt, das
er sich erst nach 5 Minuten ohne Traffic vom Provider wieder abnabelt.
Das ist beim surfen ja auch ganz praktisch, aber nach jeder Mail
kostet mich das zuviel Zeit.

Wie kann ich die zu verschickenden Mails sammeln und "auf Knopfdruck"
alle auf einmal verschicken?

Sonst irgendwelche Ideen dazu?

--
Gruesse,