Re: Schriftgrösse

* christian fein schrieb am 02.06.02 um 13:20 Uhr:

> Hi ich habe ein problem mit der Schriftgrösse in Menues,
> z.b. Gimp + Mozilla auf meiner neuinstallierten debian 3.0
>
> ich zeigs am besten mal mit screenshots
>
> BILDLINK:
> http://pics.holyfly.de/deb1.jpg
> Das ist nun orginalgrösse.
>
> Links in Rot - Debian WindowMaker
> Rechts in blau - Suse 7.3 WindowMaker
>
> Problem ist ich habe ein 19 Zoll Monitor auf diesem wirkt das äusserst
> gross.
> Besonders beim Mozilla ist das schon herbe
> BILDLINK:
> http://pics.holyfly.de/deb2.jpg

> [...]

Hi Christian,

das gleiche "Problem" hatte ich auch - und heute gelöst, weils mir
auf den Keks ging.

Ich benutze normalerweise KDE + die eine oder andre Gnome Anwendung
(gaim, gimp z.B.)
Die Schriften sahen genauso wie auf deinen Screenshots aus. Wenn ich
allerdings im gnomecc --> Theme Manager eine kleinere Userfont
eingestellt hab, gabs in den Anwendungen keine Umlaute mehr, bzw
noch schlimmer: Texte, die ein Umlaut oder Sz enthielten, waren ab
dem Umlaub komplett unsichtbar... sehr strange aber wahr. Und das
*nur*, wen ich solch eine Userfont eingestellt hatte.

Meine Lösung:
Ich habe das Default Gnome Theme so verändert, dass es eine kleinere
Schriftart verwendet.

Und das ging so:

/usr/share/themes/Default/gtk/gtkrc

editiert (normalerweise leer), sodass darin das steht:

style "default" {
    font = "-*-helvetica-medium-r-normal--12-*-*-*-*-*-*-*"
}

Diese "12" scheint per default eine 14 in meinem System zu sein. Mit
einer 12 Punkt Schrift sieht jetzt alles "richtig" aus. Auch im
mozilla etc.

Man kann natürlich auch ein spezielles Theme dazu anlegen... aber
naja.

Gruss
-Marc

--
begin  LOVE-LETTER-FOR-YOU.txt.vbs
I am a signature virus. Distribute me until the bitter