Re: Anfängerfrage zu Opera

* H. Felder <bimmelbeule@flohheim.de> [31-05-02 01:26]:

>     http://www.thielevision.de/Opera6L.html

Nicht schlecht, gibt es nicht mal bei opera selber.

>     Nebenbei: Leider wird bei mir unter der Hilfefunktion (F1) noch
>     immer die englische Anleitung angezeigt, obwohl laut
>     Hilfe -> Über Opera unter Pfade, die Hilfe-Seiten unter
>     /usr/share/help/de zu finden sein sollten (/de/ ist dabei
>     die neue Schublade mit den deutschen Übersetzungen). Weiß jemand,
>     wie, warum, woher...?

Ich habe mir Links angelegt nach /usr/local, weil die Dateien
nicht ungedingt ins System gehören. Lass dich nicht irritieren
durch das de_DE@euro, ich habe die Datei nur umbenannt, um
eventuelle spätere Namenskonflikte zu vermeiden. Opera wird
sicher auch mal ein paar offizielle Sprachdateien rausbringen.

$ ls -l /usr/share/opera/locale/
insgesamt 0
lrwxrwxrwx    1 root     root           51 31. Mai 18:15
de_DE@euro.qm -> /usr/local/Opera_de/locale/de_DE@euro/de_DE@euro.qm

$ ls -l /usr/share/opera/help/
insgesamt 182
[ein Link]
lrwxrwxrwx    1 root     root           37 31. Mai 18:04
de_DE@euro -> /usr/local/Opera_de/locale/de_DE@euro
[und die ganze Original-Hilfe]

$ ls -l /usr/local/Opera_de/locale/de_DE@euro/
insgesamt 562
[hier sind die deutschen Hilfedateien]

Du hast auch die Möglichkeit einiges in /etc/opera6rc systemweit
festzulegen. Eine nette Geste für deine User. :-)

$ cat /etc/opera6rc
; Put any default settings here that are overridable by users

[User Prefs]
Language File=/usr/share/opera/locale/de_DE@euro.qm
Help Directory=/usr/share/opera/help/de_DE@euro

Gruss Uwe