Re: Verhalten in der ML

Hallo Reinhard,

* Reinhard Förster schrieb [25-05-02 08:10]:

> Ziemlich lang. Meine Anmerkungen:

jo.

> 4.) Warum muß man in iso-8859-1(5) schreiben? utfX tuts genauso.
>     "keine HTML-Mails und korrekte Kodierung von Umlauten" wäre mir lieber

utf geht natürlich auch. Fürge ich noch hinzu. Ist ja noch nichts
endgültiges.

> 5.)  Persönliche Mails mit PM: zu kennzeichen ist IMO völliger Unsinn.
>      Als  "nett und nachahmenswert" würde ich das nun wirklich nicht
>      bezeichnen. Das PM: ist nur für Leute sinnvoll, die nicht mit ihrem
>      Mailprogramm umgehen können. Ist das der Normalfall?

Also ich finde es schon in Ordnung, wenn man PM's als PM
kennzeichnet. Nicht jeder filtert die ML-Mails in separate Ordner.

> 6.) Den 2. Absatz ganz weglassen. Er ergibt sich bereits aus dem 1.
>     Absatz und 22.)

Ack. Wird gelöscht.

> 7.) Letzten Absatz weglassen. Das ist nicht der Grund für ein kurzes
>     Subject.

Ist es auch, nicht nur, aber wenn ich auf der Konsole arbeite und
ein Subject habe, was länger als 40 Zeichen ist, dann _kann_ ich es
nicht lesen. Wahrscheinlich wird der Thread dann uninteressant.

> 9.) Eine Subjectänderung kann sehr sinnvoll sein.
> 10.) aha, das stehts plötzlich, Widerspruch zu 9., beide weglassen

Nein, sicher nicht. Die 2 Punkte haben Ihre Berechtigung.

> 19.) letzten Satz weglassen

Ack.

> 24.) Wenn die Mails wegen eines vollen Postfaches eines Subscribers an
>      einen Artikelautor gehen ist der Mailverteiler falsch konfiguriert.
>      Das ist bei unserer Liste nicht der Fall.

Und warum bekomme ich dann häufig Abwesenheitsnotizen?

> 25.) überflüssig

Sicher nicht.

> 26.) Hier müßte irgendwas stehen, wie man ggf. Änderungen an der
>      Ettikette machen könnte. Sonst ist man auf immer und ewig auf eine
>      version festgelegt.

Ack.

> Zusätzlich würde ich mal noch reinschreiben, wie man sich von der Liste
> wieder abmeldet.

Nein, das ist eine FAQ. -> dud-faq. aber der Hinweis auf die FAQ
kann mit eingebaut werden.

Gruss Udo

--
ComputerService Müller |  You want my PGP-Key?  |   Tel: 0441-36167578
Kaspersweg 11a         | mail  -s "get pgp-key" | Fax: 01212-511073287