Re: neue ip mit dhcp beziehen

hallo
ich habs nicht mehr ausgehalten und habe die maschine rebootet [ alte windows-gewohnheiten brechen durch ;( ] - jetzt gehts wieder. keine ahnung was da los war... danke für eure hilfe :)

Irgendwie ist mir Deine Netztopologie unklar. Haben alle Rechner zwei
Netwerkkarten? Oder?

ja, es haben alle rechner zwei netzwerkkarten, eine 100er fürs lan und eine 10er fürs internet. die ips fürs lan sind statisch, die ips fürs netz werden vom provider per dhcp bezogen. nur die internet-connection des debian computers war futsch, alles andere hat noch funktioniert... aber jetzt (nach reboot) gehts ja wieder. ;)

gruss elias

Elias Gerber
egerber@gmx.net