Re: neue ip mit dhcp beziehen

Hallo,

Am Mittwoch, den 22. Mai 2002 13:01:46 schrieb Elias Gerber:
> danke erstmals für die antworten.
> leider bin ich noch nicht weitergekommen, hier noch ein paar weitere
> details: ich bin über cable verbunden, nicht dsl (weiss nicht obs einen
> unterschied macht). das cable-modem ist an einem hub angeschlossen, die
> anderen pcs die auch über diesen hub ihre internet-ips beziehen
> funktionieren, also ist das cable netz wohl in ordnung.
> ich hab nun mal probiert mit 'ifdown eth1' die netzwerkkarte
> runterzufahren, danach mit 'ifup eth1' sie wieder zu starten. das nützt
> [...]

versuch mal herauszufinden was hier schief geht (/var/log/messages, ...)

> zum HUPsen: wie kann ich rausfinden welcher process es ist, den ich hupsen
> müsste? ein 'ps -A' sieht bei mir so aus:
> [...]
> irgendwie seh ich nicht was hier für das dhcp zuständig sein
> sollte..

[...]
> 12277 pts/0    00:00:00 pump
[...]

müßte pump sein. Den kenn ich aber nicht. Vielleicht mal neu starten?

> ich hab das dhcp auch nicht selbst eingerichtet, debian hat das bei
> der installation von alleine gemacht. und bis jetzt wars nie
> notwendig eine neue ip zu holen.. ;)

`Schau mal Deine /etc/network/interfaces an, da müßte eth1 als dhcp
definiert sein.

Bist Du sicher, daß kein physisches Problem hast?

	MfG
	bmg

--
"Des is völlig wurscht, was heut beschlos- | M G Berberich
 sen wird: I bin sowieso dagegn!"          | berberic@fmi.uni-passau.de