Re: sparc workstation

On Tue, May 14, 2002 at 11:59:36AM +0200, Reinhard Foerster wrote:
> MMh, komisch. Außer Kernel, X-Server und libc sollten die Programme auf
> beiden Systemen nahezu identisch sein. Wo kommen die 13 MB mehr her?
> NetBSD nutzt noch den alten Xsun von X11R6, woody/sparc schon XFree4. Beim
> XFree sollte man alle unnötigen Module (dri,glx,freetype,...) weglassen
> um fair zu vergleichen.

Stimmt, bei BSD ist es Xsun. Alle unnötigen Module hab ich bei Woody
aber schon rausgenommen. Unbenutzbar langsam war es trotzdem.
Ansonsten dürfte der erhöhte Speicherverbrauch an der glibc liegen.

> Deine Regel: Je kleiner/älter desto BSD ist natürlich richtig. Bei Sparcs
> bietet sich auch OpenBSD an. Das macht einen etwas aktuelleren Eindruck -
> zumindest wenn man eine Release nutzen will.

Ich habe einige Sachen aus dem Source installiert. Da ist das recht
aktuell. Leider verrekt der Compiler bei einigen Programmen.

> Schuß ins blaue:
> Eventuell mal einen lokalen Fontserver (xfs) probieren. Vielleicht cached
> der mehr Fonts als der XServer.

Nein, das sind ja Ghostscript-Fonts, keine X11-Fonts. Die reine
X11-Performance ist ziemlich gut.

> Letzlich macht X auf 8bit-Displays sowieso
> keinen Spaß :-)

*seufz* Da hab ich auch noch Probleme mit. Sobald ich ein Terminal
starte verändert sich der X11-Background. Egal wie wenig Farben bis
dahin in Benutzung sind. Das nervt etwas. Wenn die Kisten nicht so süüüß
wären... :)

Christian

--
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen. Katzen haben Personal.