Re: sparc workstation

On Mon, May 13, 2002 at 10:25:02PM +0200, Reinhard Foerster wrote:
> Du hast hoffentlich vorher die geschwindigkeitsrelevanten Pakete für
> deine SS10 neu übersetzt? Die Debian-Pakete sind alle für sun4c-Kisten
> gebaut. Damit werden selbst so triviale Sachen wie Multiplikation nicht
> in Hardware gemacht weil die Uraltkisten das nicht können. Deine SS10
> wird durch solchen Code unnötig ausgebremst.

Ich hab ne IPX, also sun4c, und da ist es ein spürbarer Unterschied.
Außerdem ließ sich NetBSD wesentlich einfacher installieren, und daß,
obwohl ich das das erste mal gemacht habe. Es lief einfach. Insbesondere
X11. Der Debian-XServer war extreeeem langsam und die Konfiguration
umständlich. Außerdem hat der Kernel hier nicht so ohne weiteres
gebootet (hab auch beides übers Netz gebootet und indtalliert).

> Bei mit gleichen Compileroptionen übersetztem Code sehe ich keinen Grund,
> daß Linux auf sun4m spürbar langsamer als NetBSD sein sollte.

Wenn die Kiste wenig RAM hat wäre das auf jeden Fall ein Grund NetBSD zu
nehmen. Eine kleine Installation mit X-Server, xdm, sshd, lpd und xfce
belegte bei mir nach dem Einloggen unter NetBSD ca. 16MB, unter Debian
ca. 29MB.

BTW: Weiß jemand, ob man gv auf den Kisten etwas beschleunigen kann?
     Das lädt am Anfang immer die Schriften und das dauert ewig bei
	 soner lahmen CPU. XDvi ist dagegen gut benutzbar aber ein
	 Postscriptviewer mit akzeptabler Geschwindigkeit fehlt mir noch.
     Ich wollt mal versuchen, ob man sone Kiste als Schreibmaschine
	 benutzen kann.

Gruß,
Christian

--
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen. Katzen haben Personal.