Re: sparc workstation

Daniel Gohlke schrieb:

> Hallo Liste,
>
> ich suche Informationen zur Installation von Woody auf
> einer Sparc Workstation. Mir bleibt aber nur die
> Installation über das Netz, da die Kiste weder über
> CDROM noch Diskettenlaufwerk verfügt. Ich habe schon
> etwas über rarp und rarpd gelesen, erhalte aber
> auf der Workstation immer Timeoutfehlermeldungen.
>
> Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Mahlzeit! Ich kann nur von der SS2 erzählen, also die sun4c in der
Pizzabox ( http://www.obsolyte.com/sun_ss2/ ) und nach einem drei-
viertel Jahr potato, woody und NetBSD kommt jetzt endgültig NetBSD
drauf, denn zumindest woody macht nicht wirklich Spaß. Mit diesem
Weitek-Sparc-PowerUp-Prozessor soll es halbwegs brauchbar laufen,
aber es gibt zu viele Probleme (u.a. Hardware-Bug im Cache-Controller
der SS2). Das was im NetBSD-FAQ steht, stimmt rein subjektiv wirklich,
( http://www.de.netbsd.org/Ports/sparc/faq.html#sparclinux-sun4c ),
NetBSD ist spürbar fixer. Für den Sparc32-Port des 2.4.x-Linux-
Kernels gibt es seit ewigen Zeiten keinen Maintainer und Dank Dave
Miller und Co. läuft der 2.4er zumindest auf den sun4m-Maschinen
halbwegs. Meine letzten Versuche waren mit Kernel 2.4.17 oder so
ähnlich, doch keine Chance auf sun4c. Zuletzt schlug schon der
init-Prozeß quer. Sun4u (64Bit Sparc, die "Ultra"-Serie) soll
funktionieren, habe jedoch leider keine solche noble Maschine  :)
Der Xsun-Server (potato) lief in Anbetracht der Hardware gut, kommt
jedoch mit dem gpm nicht klar. Der XFree86 4.1.x (woody) mit Sparc-
Treiber braucht _ewig_ zum Starten und bringt keine Vorteile, außer
gpm vielleicht. Es lief immer fvwm95, alles andere war zu heftig
für die altersschwache SS2, insbesondere alles mit Klicki-Bunti >
8 Bit Farbtiefe (z.B. WindowMaker mit seinen 24Bit-Grafiken) war
der Overkill, denn der XServer ditherte ja alles wieder auf cgsix-
genehme 8 Bit herunter. Dann sind (oder inzwischen vielleicht
"waren") einige Woody-Pakete speziell in der Sparc-Version buggy,
z.B. magicfilter. Das Booten vom Netz wurde von der vorhandenen
Open-Boot-Prom-Version (aka "Bios") 2.4.1 zwar unterstützt,
funktionierte jedoch nicht, erst mit der finalen V2.9 für die SS2
scheint das richtig zu tun, doch das externe SCSI-CDROM war eher
da als der neu programmierte EPROM-Chip  :)

Booten der Maschine, u.a. vom Netz:
 http://www.ultralinux.nl/faq.html#s_5
 (u.a. Beziehung MAC-Adresse <--> Name des Imagefiles usw ...)
NVRAM tot:
 http://www.squirrel.com/sun-nvram-hostid.faq.html
 (bei http://www.elpro.org/katseiten/pdf/s049.pdf gab es den
 Baustein im Vergleich zu anderen Lieferanten recht günstig, sind
 noch DM-Netto-Preise)
Sun Open Boot PROM Images:
 http://lios.apana.org.au/~cdewick/data/bootroms.html

Gruß,
ab

--
To err is human; effective mayhem requires the root password!