Re: sparc workstation

On Tue, 14 May 2002 00:26:56 +0200, Christian Schrader wrote:

> Ich hab ne IPX, also sun4c, und da ist es ein spürbarer Unterschied.

Dort ja. Alles was ich schrieb, galt für Daniel Gohlkes SS10 also sun4m.
Was über Linux vs. NetBSD auf sun4c in der NetBSD-Sparc-FAQ steht, gilt
IMO nach wie vor. Ich hatte beide auf einer SS2 mit 64MB, der Unterschied
ist wirklich krass.

> Wenn die Kiste wenig RAM hat wäre das auf jeden Fall ein Grund NetBSD zu
> nehmen. Eine kleine Installation mit X-Server, xdm, sshd, lpd und xfce
> belegte bei mir nach dem Einloggen unter NetBSD ca. 16MB, unter Debian
> ca. 29MB.

MMh, komisch. Außer Kernel, X-Server und libc sollten die Programme auf
beiden Systemen nahezu identisch sein. Wo kommen die 13 MB mehr her?
NetBSD nutzt noch den alten Xsun von X11R6, woody/sparc schon XFree4. Beim
XFree sollte man alle unnötigen Module (dri,glx,freetype,...) weglassen
um fair zu vergleichen.

Deine Regel: Je kleiner/älter desto BSD ist natürlich richtig. Bei Sparcs
bietet sich auch OpenBSD an. Das macht einen etwas aktuelleren Eindruck -
zumindest wenn man eine Release nutzen will.

> BTW: Weiß jemand, ob man gv auf den Kisten etwas beschleunigen kann?
>      Das lädt am Anfang immer die Schriften und das dauert ewig bei
> 	 soner lahmen CPU. XDvi ist dagegen gut benutzbar aber ein

Schuß ins blaue:
Eventuell mal einen lokalen Fontserver (xfs) probieren. Vielleicht cached
der mehr Fonts als der XServer. Letzlich macht X auf 8bit-Displays sowieso
keinen Spaß :-)

  Reinhard