Re: /etc/alternatives entfernen?

On Mon, Apr 22, 2002 at 10:08:47PM +0200, Henrik Grotjahn wrote:

> Wollte ich das tun, müsste ich mich mit der Implementierung des
> alternitaves Mechanismus von dpkg vertraut machen. Möglicherweise will
> ich das. Hat jemand eine einleitende Doku oder weiß zufällig, wo/wie
> das im Moment umgesetzt wird?

Zentral ist natürlich das Perl-Skript /usr/sbin/update-alternatives

Desto mehr ich darüber nachdenke, desto weniger scheint mir das ganze
machbar. Natürlich kannst Du zunächst einfach /etc/alternatives und
alle Links dorthin löschen. Konsequenterweise könnte man dann
update-alternatives noch durch einen Dummy ersetzen (mittels
dpkg-divert kennzeichnen, daß dies eine eigene Version ist).

Aber nicht nur, daß Du dann keinen der folgenden Befehle mehr aufrufen
kannst (wo sich schon manches Skript dran verschlucken wird):
  vi, emacs,  cc, c++, awk, sed, w,  wish, tclsh, csh, tcsh

xdvi z.B. ist nur ein Skript, daß /usr/bin/xdvi.bin ->
/etc/alternatives/xdvi.bin aufruft.

Und in den XFree86-Paketen läuft die Auswahl des
Default-Window/Session-Managers mittlerweile auch über
/etc/alternatives (x-window-manager, x-session-manager).

--
marko schulz

   Diese Mail ist auf Grund von ideologischer Verblendung nach den Regeln
   der herkömmlichen Rechtschreibung erstellt. Wer verbleibende Fehler
   findet, darf sie behalten oder sammeln, bis sie ein Lösungswort ergeben.