Re: Drucken an untersch. Orten

Goran Ristic <gee.r@gmx.net> schrieb:

Hallo Goran,

> Dann (ich glaube, ich habe es noch immer nicht kapiert), mu~ die
> client.conf in erster Linie auf den - in meinem Fall - Epson stehen,
> in der cupsd.conf aber lediglich das browsing aktiviert werden?
Also an der client.conf habe ich nichts geändert. Ich benutze auch
keine Verschlüsselung o.ä. Ich habe einfach auf den Rechnern mit
Drucker (einschließlich Laptop) über das Webinterface den jeweiligen
Drucker eingerichtet, jeweils in cupsd.conf Browing angeschaltet, die
Broadcastadresse angepasst und den Daemon neu restartet. Das war es
eigentlich auch schon. Alle Rechner, die jeweils miteinander verbunden
sind, sehen dann alle gerade zur Verfügung stehenden
bzw. konfigurierten Drucker.

Hängt der Laptop im Netz, sehen alle den dort konfigurierten LJ.
Ist der Drucker gerade nicht angeschlossen, landet der Druckjob halt
beim Laptop im Spool für später. Oder man deaktiviert den Drucker halt
solange er nicht angeschlossen ist, dann sehen auch alle anderen
Rechner, daß er außer Betrieb ist.
Im ganzen ist das schon recht Simpel und die Einrichtung war auch ein Klacks.
> War schon goldrichtig. - Ich fummel' nur noch an der Konfig daf~r.
Bis auf das Browsing und dem dafür nötigen Kleinkram (BrowseAddress,
BrowseAllow, und einem Alloweintrag unter <Location /><Location>
kannst Du eigentlich alles erst mal in der Defaulteinstellung lassen
und dann sollte das eigentlich schon brauchbar tun.

Gruß,

Marcus

--
            Secret hacker rule #11: hackers read manuals.
eMail: m@followup-to.de