LVM & snapshot

Hi!

Auf der Arbeit ist der zentrale Fileserver eine NetAPP mit einem Feature
das ich gerne unter Linux sehen würde:
In jedem Home-Verzeichnis liegen Unterverzeichnisse

.snapshot.hourly.0
.snapshot.hourly.1
.snapshot.hourly.2

in diesen Verzeichnissen ist der Stand der letzten Stunden des
Filesystems gespeichert. d.h. wenn ich eine Datei lösche oder ungewollt
ändere, dann gehe ich in das Snapshot Verzeichnis und hole mir die alte
Datei wieder.

Ich suche z.Zt. die Lösung im LVM. es gibt da die Möglichkeit _einen_
Snapshot zu erstellen, aber das geht nicht dynamisch und muss jedes mal
per Hand gestoßen werden (ich weiß man kann sowas per cron machen
lassen) und das ist irgendwie noch nicht das Optimum.

Hat jemand von Euch erfahrung mit LVM und (mehreren) Snapshots?

cu
markus