Re: "Schulen ans Netz" mit GNU/Linux

Steffen Schulz schrieb:
> Hab ich auch dran gedacht, auch wegen dem login, welches mich
anfangs
> überfordert hat. Den Kasten kann man per http:8080 und telnet
> erreichen, aber er will nen pw, welches natürlich wieder keiner
weiss.

Ich denke, dass man da einfach mal ganz "frech" die "Admin"-Firma
anrufen sollte und sagt, dass man etwas am System ändern will und
dafür ein paar Daten braucht.
Es ist nur wahrscheinlich, dass die dann sagen, dass die dann keine
Garantie mehr übernehmen oder sowas, weil jemand von euch daran
"gefummelt" hat, aber fragen kostet ja nichts (außer ein paar
Telefonminuten, die aber die Schule bezahlt ;))!

> Der "Admin-Lehrer" hat nichtmal das "Administrator"-pw für die
> Win2K-PCs... der hat nen normalen Account bekommen [...]

lol - dann sollte der sich einfach mal beschweren, dass er zu wenige
Rechte hat und das Admin-PW braucht ;)

> [...] und die Schüler
> können  nichtmal die einfachsten Konfigurationen vornehmen.

Das ist imho in Schulen auch ganz nützlich... wenn da irgendjemand
einfach immer in der Config rumfummeln würde...

> Dazu kommt noch der HDD-Sherrif, der die Pladde beim reboot
herstellt.
> Hier ist alles DAU-sicher. :(

Gegen den HDD-Sherrif ist in Sachen Sicherheit in einer Schule
garantiert nichts zu sagen - wenn ich überlege, was für Sachen alles
allein von mir bei uns drauf wären, wenn der HDD-Sherrif das nicht
immer wieder ändern würde... ;D

Johannes