Re: woody als t-dsl-router

Hallo H.Ashrafi!

H.Ashrafi schrieb am Dienstag, 16. April 2002:
^^
Es wäre nett, wenn Du Deinen Rechner so konfigurieren würdest,
dass man Dich auch mit Deinem Vornamen - so wie es im Usenet
und (normalerweise) auch in Mailinglisten üblich ist - anreden
(anschreiben) könnte. Danke!

> (Nur so am Rande...)
> Hallo Wilhelm Wienemann!
>
> Ich musste leider wiederholt feststellen - von Dir [ich erlaube mir Dich
> zu dutzen;)] und auch von vielen anderen -, dass deine Hilfestellung
> mehr Diffamierend ist als sie eigentlich sein sollte.

Es wäre für mich schon gut, wenn Du mir explizit aufzeigen könntest,
wo ich in meinen Kommentierungen *diffamierend* gewesen sein soll.
Deine pauschale Be- bzw. Verurteilung vermag ich - weder was die
wiederholten Male noch was die aktuelle Diskussion betrifft - *nicht*
nachzuvollziehen.

> Man sollte hier festhalten, dass es Ziel dieser Mailing-Liste ist,
> anderen in ihren Fragen zu helfen.

Dafür setze ich voraus, dass der Fragesteller sich zuvor mit den
aufgekommenen Problemen anhand der an Bord befindlichen Dokumentation
auseinandergesetzt hat und danach bestimmte Fallgestaltungen schon
präzisieren oder ausschließen kann.

Desweiteren sollten dann die Fragen mit Fehlermeldungen oder konkreten
Fehlerbeschreibungen versehen bzw. ergänzt sein, damit ein
qualifizierter Rat weitergegeben werden kann und dem Ratgeber zugleich
der Blick in die berühmte Glaskugel erspart bleibt.

> Selbstverstaendlich ist "Manuel Weichselbaumer" nicht sonderlich
> adaequat an die Sache herangetreten und selbstverstaendlich ist es
> unter diesen Bedingungen schwer eine gute Hilfestellung zu leisten.

Danke, da sind wir einer Meinung, um das nicht noch weiter zu
dramatisieren.

> Fraglich ist aber, ob das eigentliche Problem M.  Weichselbaumers
> unerkannt blieb.

Für mich war das in weiten Teilen seiner Schilderung so. Auch aus
den anderen Antworten vermochte ich gleiche Probleme der Ratgeber
herauszulesen. Insofern befand ich mich in guter Gesellschaft.

> Wuerde man seine Energie dazu nutzen, ihm Ratschlaege zu diesem
> Problem zu liefern und nicht zu sarkastischen unterschwelligen...
                                  ^^^^^^^^^^^^^
Wo war konkret Sarkasmus in meinen Kommentierungen?
Wenn Du weniger TOFU angewendet hättest und stattdessen Deine
recht pauschale Beurteilung bzw. Verurteilung kenntlich und
nachvollziehbar gemacht hättest, könnte ich dazu auch konkret
Stellung beziehen.

> ...Pseudo-hilfestellungen kaemen wir, und auch der Manuel, viel
> schneller ans Ziel, was und letztendlich alle erfreuen wuerde.

Wenn Du die Mailingliste aufmerksam und seit längerer Zeit verfolgt
hast, dann dürfte Dir bekannt sein, dass ich weniger ein Vielschreiber
in der Liste bin und ich dennoch gerne dazu bereit bin, meine
Erfahrungen hier weiterzugeben und mit anderen konstruktive Diskussionen
zu führen.

> Ein dezentes "konkretisiere bitte Manuel" haette, wie ich
> finde, voellig genuegt. Stattdessen machst Du dich ueber ihn lustig
> mit Saetzen wie "Deine 'o'-Taste klemmt.", ueber dessen Nutzen ich
> nicht streiten will.

Dann verstehe ich nicht, warum Du es hier beispielhaft erwähnst.

> Ich stimme Dir zwar gaenzlich zu, ja seine O-Taste klemmt wirklich,...

Wenn Du das selbst ja auch so siehst, dann diskutieren wir ja hier
über 'des Kaisers Bart'.

> ...doch bei einer objektiven Betrachtung, hast Du ihm keinen Schritt
> weitergeholfen und deine akribische Rezession war fuer die Katz'.

Vielleicht ist dem Fragesteller deutlich geworden, dass er beim
nächsten Mal einige Dinge beachtet, bevor er "drauflos posted".

> Ich bin mir darueber im klaren, dass ich ihm hiermit ebenso wenig
> helfe wie Du ihm, ...

Manchmal muss man (leider) mit klaren Worten darauf hinweisen, wie
man bestimmte Dinge aufgefasst hat. Es sei denn, für die Nutzung
der Mailingliste muss man demnächst - sozusagen als Voraussetzung -
einen Kurs belegen, wie man sämtliche Formulierungen butterweich
verpackt, um möglichst keinem Diskussionspartner hier irgendwie
'auf die Füße zu treten'. Den Eindruck, dass dazu eine dringende
Notwendigkeit bestehen sollte, habe ich aber in meiner mehrjährigen
Erfahrung und der Teilnahme an dieser Mailingliste nicht gewonnen.

> ...doch musste ich des oefteren mit anschauen wie pedantisch Dinge wie
> diese handgehabt werden ...

Ich hoffe, Du hast es überstanden.

> ...und konnte dieses mal nicht einfach wegsehen.

Das habe ich bemerkt und mich dazu geäußert.

Grüße - Wilhelm

P. S.: Sofern Du das Bedürfnis haben solltest, zu meinen obigen
       Äußerungen Stellung zu beziehen, bitte ich darum, dies mit
       einer persönlichen Email zu tun. Hier sind wir inzwischen
       äußerst Off-Topic und ich möchte die Liste nicht mit einer
       bilateralen Diskussion langweilen.

--
(°> Wilhelm Wienemann <Wilhelm.Wienemann@t-online.de>   -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\