Re: woody als t-dsl-router

Hallo Manuel!

Manuel Weichselbaumer schrieb am Montag, 15. April 2002:

> ich weiss, dass linux-router sehr beliebt sind, und dass es zigtausend
> howtos darüber gibt.
> dennoch habe ich massive probleme, das mit meinem woody zu
> bewerkstelligen.  also, ich habe ne minimale installation vorgenommen,
> dann den pppoe treiber...

Aehm...?

> ...eingerichtet, ...

Wie definierst Du 'eingerichtet'?

> ...und alles was man braucht, ...

Für die minimale Installation, für das PPPoE-Paket oder den Treiber(?),
für den Netzbetrieb, für einen Router, oder was wolltest Du mit dieser
Ergänzung zum Ausdruck bringen?

> ...um ins internet zu gelangen.

Was hast Du denn dazu alles installiert und konfiguriert?

> das hat uch funktioniert:

Dann ist ja alles klar, oder...?

> ich bekam ne ip, konnte www-addressen auflösen, usw.  wunderbar!

Tja, prima! :-)))

> jetz habe ich in diesen rechner eine 2. netzwerkkarte, an die das LAN
> kommen soll eingebaut. das modul einzubinden, war auch kein problem.
> sobald ich die karte...

Welche (eth0 oder eth1)?

> ...nun mit ifup eth1 aktiviere, ...

Wie hast Du denn aktiviert?

> ...hackt es schon.

Wo?

> die dsl-verbindung klappt nach wie vor, jedoch bringt ein "ping
> www.irgendwas.de" keine erfolge.

Ein ping funktioniert normalerweise nur zu den Rechnern, zu denen
Du unmittelbar Kontakt hast (LAN und ISP) und die in der Datei
/etc/hosts oder im DNS eingetragen sind. Wo soll sich der Rechner
'www.irgendwas.de' befinden? Ist das Dein ISP? Ist das ein Rechner
im LAN?

> denke, das ist ein problem mit den routing-tabels oder so.....  was
> ich auch noch geschafft habe, ist, mich per ssh auf der linux-kiste
> einzuloggen.

Welcher Linux-Kiste mit welchem FQDN oder welcher IP-Adresse.
Wo befindet sie sich im LAN; ist sie der Gateway/Router oder
ein anderer Rechner?

> ich konnte von meiner windows kiste aus die debian maschine "anpingen"
> umgekehrt ging das leider nicht, seltsam.

Wie sieht denn Deine Datei /etc/hosts und /etc/resolv.conf sowie die
Datei /etc/networks/interfaces auf dem Debian-Rechner aus?

> also, ich dachte mir, ich sollte wieder ganz von vorne anfangen.

Manchmal wirkt das Wunder... ;-)

> so, die kernel-module hab ich geladen, und es sieht folgendermaßen
> aus: eth0 (3com-karte) für DSL eth1 (realtek) für LAN.

Nochmal, wie sieht /etc/networks/interfaces aus und was meldet Dir
ein 'dmesg | grep eth*'?

> wie gehts nun weiter?

Was?

> tut mir leid, diese frage hier stellen zu müssen, aber mit diesen
> howtos kam ich einfach nicht klar.

Inwiefern? Was ist Dir darin unklar? Manchmal hilft es, einfach noch
ein zweites, drittes oder weiteres Mal zu lesen. :-)

> meistens blieb ich bei passagen hängen wie "....das kann man mit yast
                                                                   ^^^^
> sooooooo wunderbar machen..."
  ~~~~~~~~
^ = Ein solches HOWTO findest Du in aller Regel nicht auf einem
    Debian Rechner

~ = Deine 'o'-Taste klemmt.

> oder ".....dafür nehmen wir drakeconf, das is soooo einfach..."
                              ^^^^^^^^^
Auch das ist auf einem Debian-Rechner ungewöhnlich.

Grüße - Wilhelm

--
abundzueinsatzzeichenwürdedeineartikellesbarermachenmeinstdunichtauch?
                                                 [Sven Hartge in dcsn]