woody als t-dsl-router

Hallo!
ich weiss, dass linux-router sehr beliebt sind, und dass es zigtausend
howtos darüber gibt.
dennoch habe ich massive probleme, das mit meinem woody zu bewerkstelligen.
also, ich habe ne minimale installation vorgenommen, dann den pppoe treiber
eingerichtet, und alles was man braucht, um ins internet zu gelangen.
das hat uch funktioniert: ich bekam ne ip, konnte www-addressen auflösen,
usw.
wunderbar!
jetz habe ich in diesen rechner eine 2. netzwerkkarte, an die das LAN kommen
soll eingebaut. das modul einzubinden, war auch kein problem.
sobald ich die karte nun mit ifup eth1 aktiviere, hackt es schon.
die dsl-verbindung klappt nach wie vor, jedoch bringt ein "ping
www.irgendwas.de" keine erfolge.
denke, das ist ein problem mit den routing-tabels oder so.....
was ich auch noch geschafft habe, ist, mich per ssh auf der linux-kiste
einzuloggen.
ich konnte von meiner windows kiste aus die debian maschine "anpingen"
umgekehrt ging das leider nicht, seltsam.
also, ich dachte mir, ich sollte wieder ganz von vorne anfangen.
so, die kernel-module hab ich geladen, und es sieht folgendermaßen aus:
eth0 (3com-karte) für DSL
eth1 (realtek) für LAN.

wie gehts nun weiter?
tut mir leid, diese frage hier stellen zu müssen, aber mit diesen howtos kam
ich einfach nicht klar. meistens blieb ich bei passagen hängen wie "....das
kann man mit yast sooooooo wunderbar machen..." oder ".....dafür nehmen wir
drakeconf, das is soooo einfach..."

ich hoffe mal auf euch ;)
schonmal danke im voraus!

mfg