Re: Probs mit Soundblaster Karte

Eduard Bloch <edi@gmx.de> writes:

> Das muss nicht sein. Ich hatte mal die SB16 (jumperless), Vorgängerin
> der SB16pnp. Die konnte man mit den DOS-Tools einstellen, oder mit dem
> Windows-Treiber (manuell im Gerätemanager). Den zuletzt eingestellten
> Werten hat sich gespeichert und sich amsonsten wie eine gejumperte
> non-pnp Karte verhalten, auch unter Linux.

Logisch. IIRC gab es auch eine Ur-SB16 mit Jumpern, aber das ist
genauso ein Exot.
Und das hat ja mit PNP auch nichts zu tun und davon reden wir ja.
Ich hätte sicher zu den zillionen anderen SB16 Varianten auch noch
immer irgendeine Besonderheit erwähnen müssen, aber grundsätzlich
fährt man immer gut, wenn man Windowsangaben in Sachen PNP besser
vergißt. Windows zieht in Sachen PNP konsequent sein eigenes Ding
durch.

> Der OSS/Free-Treiber kann auch mit der normallen SB16 kein Full-Duplex.
> Das geht erst mit ALSA und vielleicht noch OSS/Payware.

Sicher? Ich habe es mangels Bedarf nie ausprobiert und früher war das
auch so, aber aufgrund der Sourcen ging ich davon aus, daß das seit
geraumer Zeit implementiert ist.

..drivers/sound/sb_audio.c:
[...]
* Daniel J. Rodriksson: Changes to make sb16 work full duplex.
*                       Maybe other 16 bit cards in this code could
                        behave
*                       the same.
[...]

Und der Code sieht mir auch schon lange danach aus.

> isapnp im Kernel 2.4.x funktioniert nach meiner Erfahrung ganz gut mit
> jeder ordentlichen Karte, und arbeitet dabei völlig transparent, kein
> isapnp.conf-Geraffel mehr nötig.

Klingt nett. Mangels übriggebliebener ISA Karten habe ich da aber
mittlerweile keinen echten Bedarf mehr für und das daher auch nicht
ausprobiert. Ich kann Dir auch gar nicht sagen, wie froh mich das nach
Jahren elenden Gemurkses mit ISA PNP macht ;-)

cu,

marcus

--
              The best things in life are free, but the
                expensive ones are still worth a look.