Netzwerk

Hallo,

verzeit, falls meien Frage zu trivial ist, aber ich fange gerade erst an mich mit Debian zu beschäftigen:

Anforderung:
Laptop mit eingebauter Netzwerkkarte in verschiedenen Umgebungen zu betreiben.

Bisherige Lösung:

1. editieren der Datei /etc/network/interfaces
2. starten des Programes  /etc/init.d/networking restart

FRAGE: Geht das auch einfacher, also insbesondere OHNE die Datei 'interfaces' jedesmal zu editieren? Bei PCMCIA konnte man 'Schemata' auswählen und dementsprechend wurde bein einschieben der Karte die ip, die route, etc gesetzt. Etwas vergleichbares wird es doch für Netzwerkkarten auch geben, oder?

Gruß,
Malte