Re: Netzwerk

On Wed, Mar 27, 2002 at 09:24:31AM +0100, Malte Thoma wrote:

> FRAGE: Geht das auch einfacher, also insbesondere OHNE die Datei
> 'interfaces' jedesmal zu editieren? Bei PCMCIA konnte man 'Schemata'
> auswählen und dementsprechend wurde bein einschieben der Karte die ip,
> die route, etc gesetzt. Etwas vergleichbares wird es doch für
> Netzwerkkarten auch geben, oder?

Es gibt auch fürs Netzwerk gibt es Schemas, die man mit 'ifup/ifdown
--scheme=scheme' auswählen kann. Allerdings steht auf ifup(8) auch:

       Schemes as implemented (and as almost  completely  undocu­
       mented)  are  something  of a kludge, and will be signifi­
       cantly reworked in a future version.

Wie sie benutzt werden, weiß ich nicht.

--
marko schulz

   Diese Mail ist auf Grund von ideologischer Verblendung nach den Regeln
   der herkömmlichen Rechtschreibung erstellt. Wer verbleibende Fehler
   findet, darf sie behalten oder sammeln, bis sie ein Lösungswort ergeben.