Re: Netzwerk

* Malte Thoma <thoma@uni-muenster.de> [020327 09:24]:
> Hallo,

Auch Hallo,

> [...]
> mich mit Debian zu beschäftigen:
>
> Anforderung:
> Laptop mit eingebauter Netzwerkkarte in verschiedenen Umgebungen zu
> betreiben.
>
> Bisherige Lösung:
>
> 1. editieren der Datei /etc/network/interfaces
> 2. starten des Programes  /etc/init.d/networking restart
>
> FRAGE: Geht das auch einfacher, also insbesondere OHNE die Datei
> 'interfaces' jedesmal zu editieren? Bei PCMCIA konnte man 'Schemata'
> auswählen und dementsprechend wurde bein einschieben der Karte die ip,
> die route, etc gesetzt. Etwas vergleichbares wird es doch für

Frei nach Ganten:

scheme maloche
iface eth0 inet static
        address xxx.xxx.xxx.xxx
        usw.

scheme to_hus
iface eth0 usw. usf.....

Die jeweilige Config rufst Du mit ifup -a -s maloche (oder to_hus) auf
und fertig
Gruß
Axel
--
"Nonsense is better than no sense at all" -- (No-Means-No)
Dr. Axel Nötzold  Medizinische Universität zu Lübeck