Re: XFS und Lilo

Hallo Stefan!

Stefan Werner schrieb am Montag, 11. März 2002:

> Jepp, super ;)
> Ich habe dummerweise den "Fehler" begangen, für ein neues Problem, da
> jetzt grub und nicht mehr lilo, ein neues Thema (grub Installation mit
> XFS) zu beginnen.

Was willst Du uns damit sagen?

> Hm, ich muss gerade feststellen, dass meine xfs Partition schon wieder
> defekt ist. Beim mounten kommt wieder mal diese Meldung:
> mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hda7,

Das muss jetzt aber nicht unbedingt was mit GRUB zu tun haben.

> Aber diesmal habe ich definitiv nicht lilo in die xfs Partition
> installiert, oder ähnliche tödliche Sachen gemacht. "Nur" grub
> Installationsversuche...
> Ich glaube ich gebe es mit xfs auf und benutze lieber ext3. Damit werde
> ich keine Probleme dieser Art bekommen.

Ich verkneife mir jetzt eine Stellungnahme hierzu, damit nicht ein
neuer Endlosthread 'XFS vs. ext3', der ja mit der Nutzung von Grub
überhaupt nichts gemein hat, losgetreten wird.

> Nach 4 lilo Versuchen, gut dann hatte ich endlich den versteckten
> Hinweis in der FAQ gefunden und jetzt dem 5. mißglückten Versuch habe
> ich langsam keine Lust mehr.

Aehm...?

> Und wenn xfs so ein Problem mit Bootmanagern in der xfs Partition
> hat,...

Sorry, aber ich befürchte, das ist der falsche Ansatz...

> ...ich möchte meinen Bootmanager (x-fdisk) im MBR behalten, ist es
> wohl leider nicht mein Filesystem.

Was kann xfdisk, was GRUB nicht (genauso gut) kann?
Was hat das Filesystem (welches denn nun?) mit xfdisk oder Grub zu tun?

> Wie ist das, kann ich, wenn ich grub in den MBR installieren würde,
> schon mal pro forma weitere Partitionen mit in den Bootmanager
> integrieren?

Wofür sowas?
Grub ist viel flexibler. :-)
Du kannst im interaktiven Modus Konfigurationen ausprobieren und den
Härtetest fahren. Dafür muss man nicht irgendwelche Reservationen
im Bootmenue vornehmen, die im Zweifel sowieso nicht oder in anderer
Form benötigt werden.

> So dass, wenn ich z.B. ein neues Testsystem installiere, grub sofort
> davon booten kann?

Gerade dafür eignet sich das obige Verfahren.

> Wenn ich mich richtig erinnere, müsste ich für spezielle Dateisysteme,
> reiserfs, xfs usw. spezielle stages einbinden.

Die werden normalerweise sofort bei der Installation von Grub mit
in dem Verzeichnis /boot/grub/ abgelegt. Maßgeblich dürfte die
richtige Konfiguration in der Datei /boot/grub/menu.lst sein.

> Damit würde das wohl nicht funktionieren.

Behauptet wer?
Wie bereits oben erwähnt, ist GRUB sehr flexibel handhab- und
konfigurierbar.

> Mit xfdisk geht das...

Was?

> einfach bei der Installation des Betriebssystems, den jeweiligen
> bootmanager in die root Partition schreiben lassen und dann kann
> xfdisk diese booten.

Funktioniert das auch mit 'solaris', 'unixware', 'qnx', [Free|Open|
Net]BSD, Hurd und Linux, OS/2 und ggfs. unterschiedlichen
Windows-Systemen in (ersten) primären Partitionen auf der ersten
oder einer weiteren Festplatte?

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <Wilhelm.Wienemann@t-online.de>   -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\