Re: XFS und Lilo

On Mon, 11 Mär 2002, Wilhelm Wienemann wrote:

> Hallo Stefan!

> Das schließt ja nicht aus, dass es hier in der Liste durchaus Mitleser
> gibt, die Dir behilflich sind. Dazu sollte aber mehr an Informationen
> von Dir rüberkommen. So ist die Angabe viel zu pauschal.

Jepp, super ;)
Ich habe dummerweise den "Fehler" begangen, für ein neues Problem, da
jetzt grub und nicht mehr lilo, ein neues Thema (grub Installation mit
XFS) zu beginnen.

Hm, ich muss gerade feststellen, dass meine xfs Partition schon wieder
defekt ist. Beim mounten kommt wieder mal diese Meldung:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hda7,

Aber diesmal habe ich definitiv nicht lilo in die xfs Partition
installiert, oder ähnliche tödliche Sachen gemacht. "Nur" grub
Installationsversuche...
Ich glaube ich gebe es mit xfs auf und benutze lieber ext3. Damit werde
ich keine Probleme dieser Art bekommen. Nach 4 lilo Versuchen, gut dann
hatte ich endlich den versteckten Hinweis in der FAQ gefunden und jetzt
dem 5. mißglückten Versuch habe ich langsam keine Lust mehr. Und wenn
xfs so ein Problem mit Bootmanagern in der xfs Partition hat, ich möchte
meinen Bootmanager (x-fdisk) im MBR behalten, ist es wohl leider nicht
mein Filesystem.

Trotzdem, vielen Dank für die angebotene Hilfe :)

> Ja, aber er ist im MBR schon wesentlich besser aufgehoben. :-)

Wie ist das, kann ich, wenn ich grub in den MBR installieren würde,
schon mal pro forma weitere Partitionen mit in den Bootmanager
integrieren? So dass, wenn ich z.B. ein neues Testsystem installiere,
grub sofort davon booten kann? Wenn ich mich richtig erinnere, müsste ich
für spezielle Dateisysteme, reiserfs, xfs usw. spezielle stages
einbinden. Damit würde das wohl nicht funktionieren. Mit xfdisk geht
das... einfach bei der Installation des Betriebssystems, den jeweiligen
bootmanager in die root Partition schreiben lassen und dann kann xfdisk diese
booten.

Grüße

Stefan