~/.xsession wird ignoriert

hallo debianies,

wenn ich das richtig verstanden habe dient die
~/.xsession dazu nach dem starten des X-Servers
programme zu starten.

genau das will ich machen.
ich benutze xdm und icewm.

wenn icewm also startet, soll auch ein xterm gestartet
werden.

wenn ich den befehl
xterm &
in die /etc/X11/Xsession eintrage geht das auch, ich
moechte aber nicht, dass das fuer alle benutzer gilt.

die datei /home/jochen/.xsession existierte nicht, ich
habe sie also angelegt un den
xterm &
eingetragen, das funktioniert aber nicht :(

wo liegt der hase im pfeffer?

besten dank fuer alle tipps

jochen

p.s.: ich habe noch keine doku gefunden, die
beschreibt, welche skripte in welcher reihenfolge beim
start des X-servers/windowmanagers im spiel sind und
welche funktion sie jeweils haben - und was davon
distriunabhaengig bzw. -spezifisch ist.
gibt es eine solche?

Ihre E-Mail noch individueller? - http://domains.yahoo.de