Re: ~/.xsession wird ignoriert

jochen georges <jochengeorges@yahoo.de> writes:

> die datei /home/jochen/.xsession existierte nicht, ich
> habe sie also angelegt un den
> xterm &
> eingetragen, das funktioniert aber nicht :(
>
> wo liegt der hase im pfeffer?

man Xsession.options
->allow-user-xsession

Weitere Einzelheiten noch hier:
man 5 Xsession

und ein
chmod +x ~/.xsession ist auch üblich, wenn auch bei Debian nicht
wirklich notwendig.

> besten dank fuer alle tipps

Der wichtigste lautet wohl "nutze Deine Shift-Taste".

> jochen
>
> p.s.: ich habe noch keine doku gefunden, die
> beschreibt, welche skripte in welcher reihenfolge beim
> start des X-servers/windowmanagers im spiel sind und
> welche funktion sie jeweils haben - und was davon
> distriunabhaengig bzw. -spezifisch ist.
> gibt es eine solche?

man X
man Xsession
und sich gegebenenfalls an den enthaltenen Pointern auf die weiteren
Seiten entlanghangeln - oder einfach die Startscripte durchlesen.

cu,

marcus

--
                   It's not a bug, it's tradition!