Re: Grafisches Frontend Programieren?

On Wed, Feb 20, 2002 at 07:23:24PM +0100, Eduard Bloch wrote:
> Moin Jens!

Hi!

> Ja. Wenn du damit ein Problem hast - okay. Ich würde es nicht
> einsehen, wenn ich mir wegen eines Shareware-Programms, an dem man
> wenige Mark verdient, eine Lizenz bei Trolls kaufen müsste.

Und ich soll dir jetzt glauben, daß ausgerechnet du plötzlich Shareware
produzieren willst? Womöglich noch für Linux?

Klar, (zum 4711. Mal) wenn du selber Geld verdienen willst, wollen die
was abhaben, sie haben dir ja auch massig Arbeit abgenommen. Finde ich
völlig OK. Les mal http://www.trolltech.com/developer/faqs/free.html#Q2

Du kannst übrigens mit Qt auch BSD/X11/Artistic lizensierte Software
schreiben: http://www.trolltech.com/developer/faqs/free.html#Q4

> Und um die Behauptung, GPL wäre bedingungslos kostenfrei.

Ich kann mich nicht erinnern dass irgendwann mal gesagt zu haben.

> Zitat:

> Autsch. Du implizierst damit, dass die GPL unbeschränkt kostenlos ist.

Ich habe es also niemals gesagt, sondern höchstens deiner Meinung nach
impliziert. Schon besser.

Die GPL-Beschränkungen sind völlig orthogonal zur finanziellen Seite. Du
kannst für ein GPL-Programm Geld nehmen und ein nicht-GPL Programm
kostenlos verteilen. Ob du, jetzt in diesem Fall, bezahlen musst oder
nicht, hängt nicht von der GPL ab, sondern davon ob du deinen Source
rausrückst.

Schreib ein Sharewareprogramm, für dessen Benutzung du €20 möchtest, und
gib es als GPL frei. Geht. Du wirst so oder so an Shareware nix
verdienen.

> Sieh es mal andersrum: Ohne GTK (als Beispiel für beliebte LGPL-Lib)
> hätten wir heute keinen grafischen Installer bei den Loki-Games, oder
> zumindest keinen schönen.

Nein, aber aller Wahrscheinlichkeit nach einfach einen anderen.

Aber mal ehrlich: wäre ein .deb dir nicht auch lieber gewesen?

> Wenn du es als die perfekte Lösung ansiehst, jedes Programm unter die
> GPL zu zwingen, dann tue es doch.

Ich zwinge gar keinen. Ich finde bloss FUD scheisse.

> Ich behaupte, dass QPL/GPL/non-free Lösung für Trolls ganz akzeptabel
> ist, aber für eine freie Bibliothek würde _ich_ eine liberalere Lizenz
> als GPL nehmen, sofern ich keinen Wert auf den weiteren Verdienst
> damit lege.

Von mir aus gerne, ich werde es wahrscheinlich nicht machen (kommt drauf
an was genau die Library tut und wie viel Arbeit da drin steckt, und vor
allem wie relevant sie fürs System ist).

--
mfg, Jens Benecke  /// www.hitchhikers.de, www.linuxfaq.de, www.linux.ms
This mail is an attachment? Read http://www.jensbenecke.de/misc/outlook.html

V: Epson Stylus Color 600, 1440dpi, inkl. 4F+4SW-Patronen
V: MP3-Discman, spielt MP3-CDs und CDA
V: 8/40x TEAC SCSI CD-Writer, kann Überlänge