Re: XFree86 4 & No screens

Hallo Sascha
Hallo Liste

Am Samstag, 9. Februar 2002 23:34 schrieb Sascha:

> Ist ne NVidia RivaTNT2 die wurde bisher bei XFree86 3.x immer sehr
> gut unterstütz und da ich nichts mit 3D usw. mache habe ich nie groß
> einen speziellen Treiber benötigt.

wenn Du bisher die nvidia Treiber nicht gebraucht hast dann brauchst Du sie
jetzt auch nicht.
Und wenn Du gerne eineXFree86 4.1.x Umgebung einsetzen möchtest, dann nimm
die testing Pakete und nicht die aus sid und wenn Du vorhast bei potato zu
bleiben und ausser den XFree86 4.1.x Paketen keine weiteren Pakete austesting
oder unstable zu benutzen  würde ich Dir empfehlen vosichtig mit Einträgen
für testing oder unstable in der sources.list umzugehen.

Denn bei einem unstable Eintrag in der sources list werden alle Pakete die
Du, egal ob mit apt-get oder deselect, zur Installation auswählst und die
im unstable Zweig in einer neueren Version vorliegen auch von dort
runtergeladen was gerade bei einer Kombination aus potato und sid mit
allerhöchster Wahrscheinlichkeit zu einem instabielen System führt!
Zum Teil ist dies auf deinem System auch schon passiert z.B hängt das Paket
"xserver-common 4.1.0-14" von "debconf (=> 1.0.21)" und die stable Version
von "debconf" ist "0.2.80.17" , also wie Du siehst kannst Du Dir durch
vorschnelle Aktionen ganz schnell ein Ei legen.

Meine persönliche Empfehlung:

Bei folgender Anleitung gehe ich davon aus das Du keine Hardwareprobleme hast,
denn wie Du sagst lief Deine Karte ja schon mal unter XFree86 3.x

-> überlege Dir genau ob Du wirklich XFree86 in der Version 4.1.x willst bzw.
    benötigst
-> wenn Deine Antwort ja ist, dann solltest Du folgendes tun
-> Du sagst Du hast gerade erst installiert, tu es noch einmal (Backup deiner
    persönlichen Daten nicht vergessen)
-> Internetzugang einrichten
-> testing Eintrag in sources.list
-> apt-get update
-> deselect aufrufen falls Du deselect nicht kennst hier lesen:
    http://www.debian.de/releases/stable/i386/ch-DselectTutorial.de.html#s8.1
-> xserver-xfree86 und dpkg-dev auswählen
-> Abhänigkeiten auflösen als Windowsmanger twm und als terminal xterm
-> Installieren und konfigurieren
-> die Frage: Do you want to erase any previously downloaded .deb files ?
    mit n beantworten
-> deselect beenden
-> startx sollte Dir nun einen schönen grauen Tab Windowsmanager starten
    wenn Ja dann spiel damit ein bisschen rum und starte und beende in ein
    paar mal, wenn er das alles fröhlich mitmacht dann beende in jetzt wieder
    wenn nein dann melde Dich wieder hier und es wird Dir geholfen, denn
    jetzt solltest Du eine wesentlich stabilere Basis haben
-> ok dann kümmern wir uns noch schnell um Deine heruntergeladenen Packete
-> cd /var/cache/apt
-> dpkg-scanpackages archives /dev/null > archives/Packages
-> ein Verzeichnis deiner Wahl anlegen mit genug Platz für Deine neuen
    Packete, wieviel Du brauchst erfährst Du mit: du -ms ./archives
-> für die nächsten Punkte gehe ich einfach mal davon aus das Du das
    Verzeichnis mypkg genannt hast und es in /usr/local angelegt hast
-> cp ./archives/*.deb /usr/local/mypkg
-> cp ./archives/Packages /usr/local/mypkg
-> folgendes in sources.list hinzufügen:
    deb file:/usr/local mypkg/
-> und den testing Eintrag in sources.list wieder löschen
-> apt get update
-> dselect aufrufen und update wählen
-> restliche Software installieren
-> twm und xterm kannst Du jetzt wieder löschen und einen anderen
    Windowsmanager und Terminalemulatur installieren

Ok das war mein Senf zum Thema und bevor hier einige losbrüllen:
	JA es gibt auch andere Wege aber diesen halte ich persönlich für einen
            "Anfänger" für den einfachsten und schnellsten !

Gruß
andreas well