Re: Adaptec 2100s und Potato

Daniel Schmidt wrote:

> Hallo,
>
> ich habe hier einen Rechner mit einem Adaptec 2100s RAID-Controller
> stehen, welcher als Fileserver für ein LAN dienen soll. RAID5-Array
> mit 3 18GB-Platten.
> Hat jemand so etwas unter Debian 2.2r2 (2.2.18pre21) mal zum Laufen
> gebracht und kann mir da ein paar Tipps geben? Adaptec bietet auf
> seiner Linux-Homepage leider nur Support für Suse und Rethat.

Jau, das Teil funzt, und zwar recht ordentlich. Für den 2.2.18
habe ich das Modul von SuSE 7.1 (Kernel 2.2.18) geklaut, für
Kernel 2.2.19 gibt es einen Patch bei Adaptec (bis vor kurzer
Zeit auf ftp://ftp.adaptec.com/beta/linux, aber den Server hat man
inzwischen kastriert) und seit Kernel 2.4.<irgendwas> ist er
standardmaessig bei den SCSI-Controller-Treibern dabei, Punkt
"Adaptec I2O Raid Support", früher genannt "DPT I2O SmartRaid V".
Die Linux-Software zum Controller sollte es aber auch sein, gibt's
bei Adaptec ...
Ich würde Dir jetzt empfehlen, die Pakete für Nutzung des
Kernel 2.4.x auf potato von Adrian Bunk zu installieren, doch
leider hat sich ja Adrian von Debian verabschiedet und seine
Pakete mitgenommen  :(

> Also, Root-Filesystem auf das Array, es soll vom Array aus gebootet
> werden.

Oh, hmm, keine Ahnung - wir hängen das RAID-System immer unter
/data oder so ein ...

> Bei der Installation des Systems habe ich nach dem
> Keyboard-Setup das Modul dpt_i2o-2.2.18.o (gefunden auf nem
> Suse-FTP) von Diskette nachgeladen.

Warum schreibe ich das dann eigentlich schon weiter oben?  :)

> [...]
> _nachdem_ das Modul geladen wurde ;-)
> Bei ggc-Recherche hab ich einen 2.2.18er Kernel-Patch gefunden
> (dpt_i2o.2.0-2.2.18.gz, habe leider die URL nicht mehr im Kopf).
> Ich habe also eine IDE-Platte zusätzlich eingebaut und darauf
> installiert, um erstmal einen Kernel kompilieren zu können. Das
> Patchen verlief reibungslos, keine Rejs. Hab den Kernel anschließend
> mit "generic SCSI-Support", "SCSI Disk, -Tape Support", "Adaptec dpt
> i2o Support" (als SCSI-Low-Level-Treiber) und komplettem
> "I2O Support" kompiliert. Keine Module, alles fest in den Kernel.

Der Kernel-I2O-Support ist für den Controller nicht nötig, obwohl es
der Name vermuten läßt ...

> Keine Errors. Klappt trotzdem nicht.
> Leider habe ich jetzt die Boot-Messages nicht da. I2O-Adapter
> werden beim Systemstart zwar gefunden, es erscheinen dann aber
> Meldungen über POST Timeouts mit verschiedenen Target ID's. So geht
> das ca 10 Minuten lang, dann macht der Kernel Oops.

Hmm, darf nicht passieren. Er sollte sagen "Dauert ein paar Sekunden,
bla bla ..." und dann sollte es weitergehen. Wenn ich mich richtig
erinnere wird das RAID-Array als normale Linux-SCSI-Platte zur
Verfügung gestellt, also sda oder so ähnlich ...

> Hinweise, Ratschläge, RTFM's?

Die Devices hast Du angelegt?
/usr/src/linux/Documentation/devices.txt vom Kernel 2.2.20:
~~snip~~
151 char     DPT I2O SmartRaid V controller
               0 = /dev/dpti0   First DPT I2O adapter
               1 = /dev/dpti1   Second DPT I2O adapter
~~snip~~

> Anderen Kernel?

Würde ganz schwer Kernel 2.4.18-pre3 empfehlen, aber auf potato
und ohne Bunk-Files!? Oder Kernel 2.2.19 + Patch von Adaptec,
habe diese Kombi aber selbst noch nie getestet ...

> danke
>
> daniel

Ich habe den inzwischenen vom Server genommenen Inhalt von
ftp://ftp.adaptec.com/beta/linux hier, Stand vom 25.November 2001,
etwa 750 KB, als .tar.bz2. Was zahlst Du denn?  ;))

Gruß,
ab

--
To err is human; effective mayhem requires the root password!