Fragen zum /etc/resolv.conf

Hallo zusammen,

bei uns im Netzwerk gehen demnächst zwei der drei Nameserver in Rente,
deshalb will ich natürlich dem Resolver die neuen schmackhaft machen.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, daß /etc/resolv.conf die
entsprechende Konfigurationsdatei ist. Vom System generiert sah sie so
aus:

,----[ resolv.conf ]
| # eth0 begin
| domain woschi.rwth-aachen.de
| nameserver 137.226.144.3
| nameserver 137.226.112.21
| nameserver 149.201.10.30
| # eth0 end
| search woschi.rwth-aachen.de
| nameserver 137.226.144.3
| nameserver 137.226.112.21
| nameserver 149.201.10.30
`----

Hier fangen schon meine Verständnisschwierigkeiten an: Laut
resolv.conf(5) darf die Datei doch nur drei nameserver-Einträge
besitzen, oder?

Egal, auf gut Glück habe ich die Einträge 137.*-Einträge durch die neuen
IPs ersetzt. Leider scheint das nicht wirklich funktionier zu haben,
denn inzwischen sieht die Datei so aus:

,----[ resolv.conf ]
| # eth0 begin
| domain woschi.rwth-aachen.de
| nameserver 137.226.144.3
| nameserver 137.226.112.21
| nameserver 149.201.10.30
| # eth0 end
| search woschi.rwth-aachen.de
| nameserver 134.130.4.1
| nameserver 134.130.5.1
| nameserver 149.201.10.30
`----

Das heißt, im oberen Block wurden die Änderungen wieder rückgängig
gemacht. Woran liegt das?

cu
Jens

--
PGP or GnuPG encrypted Mail preferred.       See Headers for public key.

: Emacs ist bekanntlich ein Betriebssystem mit einem nur leidlich
: brauchbaren Editor