Adaptec 2100s und Potato

Hallo,

ich habe hier einen Rechner mit einem Adaptec 2100s RAID-Controller
stehen, welcher als Fileserver für ein LAN dienen soll. RAID5-Array
mit 3 18GB-Platten.
Hat jemand so etwas unter Debian 2.2r2 (2.2.18pre21) mal zum Laufen
gebracht und kann mir da ein paar Tipps geben? Adaptec bietet auf
seiner Linux-Homepage leider nur Support für Suse und Rethat.

Also, Root-Filesystem auf das Array, es soll vom Array aus gebootet
werden.
Bei der Installation des Systems habe ich nach dem
Keyboard-Setup das Modul dpt_i2o-2.2.18.o (gefunden auf nem
Suse-FTP) von Diskette nachgeladen. Die Partitionierung klappte
daraufhin problemlos, auch das weitere Setup, Installation des
Basissystems etc. Bis zum ersten Reboot eben.
Klar, der Treiber als Modul bringt nichts, wenn sich das Modul auf
dem Root-FS befindet, da dieses ja erst gemountet werden kann,
_nachdem_ das Modul geladen wurde ;-)
Bei ggc-Recherche hab ich einen 2.2.18er Kernel-Patch gefunden
(dpt_i2o.2.0-2.2.18.gz, habe leider die URL nicht mehr im Kopf).
Ich habe also eine IDE-Platte zusätzlich eingebaut und darauf
installiert, um erstmal einen Kernel kompilieren zu können. Das
Patchen verlief reibungslos, keine Rejs. Hab den Kernel anschließend
mit "generic SCSI-Support", "SCSI Disk, -Tape Support", "Adaptec dpt
i2o Support" (als SCSI-Low-Level-Treiber) und komplettem
"I2O Support" kompiliert. Keine Module, alles fest in den Kernel.
Keine Errors. Klappt trotzdem nicht.
Leider habe ich jetzt die Boot-Messages nicht da. I2O-Adapter
werden beim Systemstart zwar gefunden, es erscheinen dann aber
Meldungen über POST Timeouts mit verschiedenen Target ID's. So geht
das ca 10 Minuten lang, dann macht der Kernel Oops.

Hinweise, Ratschläge, RTFM's?
Anderen Kernel?

danke

daniel