Re: Anfängerfragen

Hallo Jens,

* Jens Kubieziel <maillist@kuwest.de> [31-01-02 19:36]:

> mir fällt kein besseres Subject ein, da ich Fragen zu versch. Themen
> habe.

Gut, dann stelle beim nächsten Mal je eine Frage pro Mail, ok?

Vorweg: Welche Debian-Version setzt du ein?

> Angefangen beim Booten:
> Bei zwei Zeilen steht der Rechner jeweils zwischen 20-40 Sekunden
> stehen. Ist dies normal oder stimmt bei meinen Einstellungen etwas
> nicht?

Wie wird deiner Netzwerkkarte die IP zugewiesen?

> Das bringt mich gleich zu Frage 2: Ich brauche die Netzwerkkarte
> (vorerst) nicht. In der obigen Meldung scheint er sie aber konfigurieren
> zu wollen. Wie kann ich diese deaktivieren?

In der /etc/network/interfaces. man interfaces.

> In diversen Dokus habe ich gelesen, dass man den Anfang eines Befehles
> in der Shell eintippen kann und, sofern der Befehl eindeutig ist und
> schonmal eingegeben wurde, wird die Zeile vervollständigt. Bei mir
> funktioniert dies nicht und ich habe bisher keine Hinweise gefunden, wo
> man dies aktivieren kann. Wo kann ich dies aktivieren?

Anfangen zu tippenund dann <TAB> drücken.

> Die letzte Frage: Bestimmte Programme (exim, lpd) starten automatisch.
> In welcher Datei kann ich das an-/ausstellen?

Kommt drauf an, in welchem Run-Level du startest. In /etc/rcX.d (X
ne Zahl zwichen 2 und 5) stehen sämtliche zu startenden Programme
drin. Aber warum willst du exim und lpd ausstellen?

Gruss Udo

--
ComputerService Müller |  You want my PGP-Key?  |     Key: 0xAD0EEC22
Kaspersweg 11a         | mail  -s "get pgp-key" |  Tel: 0441-36167578