Re: Anfängerfragen

On Thu, Jan 31, 2002 at 07:36:05PM +0100, Jens Kubieziel wrote:

> In diversen Dokus habe ich gelesen, dass man den Anfang eines Befehles
> in der Shell eintippen kann und, sofern der Befehl eindeutig ist und
> schonmal eingegeben wurde, wird die Zeile vervollständigt. Bei mir
> funktioniert dies nicht und ich habe bisher keine Hinweise gefunden, wo
> man dies aktivieren kann. Wo kann ich dies aktivieren?
Bei mir funktioniert das so, dass ich erst die Tasten Strg + r kräftig
drücke und dann meinen Text auf der Konsole eingebe. Dann wird der
nächste passende Befehl aus der Historie genommen. Je genauer ich bei
der Eingabe werde, desto besser das Ergebnis.

> Die letzte Frage: Bestimmte Programme (exim, lpd) starten automatisch.
> In welcher Datei kann ich das an-/ausstellen?
Da schau mal in die Dateien unter /etc/cron.d/, da kannst Du die
entsprechenden Crontab-Einträge ändern.
Wenn Du dod verwendest, solltest Du noch folgendes in die exim.conf
eintragen:

queue_remote_domains = *

host_lookup = *

und vielleicht noch, weil Du gerade dabei bist:

smtp_accept_queue_per_connection = 100

Gruß Thomas

--
gnupg: e.g. http://wwwkeys.de.pgp.net or http://www.keyserver.net
"The earth is only one country and all people are his citizens."