AW: Anfängerfragen

hi Jens,

zum deine boot fragen kann ich dir leider nicht helfen... bin auch noch
nicht so ganz vertraut mit linux;-)

du kannst deine Netzwerkkarte in folgender Datei deaktivieren:

/etc/netwok/interfaces

da sollte so was wie:
iface eth0 inet static
        address 192.168.100.8
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.100.0
        broadcast 192.168.100.255
        nameserver 212.19.48.14
        gateway 192.168.100.254
stehen... diese zeilen einfach mit # auskommentieren und debian ignoriert
deine netzwerkkarte (denke ich zumindest)

zur Sytax-vervollständigung in der shell kenn ich nur folgendes
angeneommen du möchtest dselect starten dann kannst du nur "dse" eingeben
und dann mit der Tab-Taste "vervollständigen". Wenn du nur "d" eingibst und
dann tab drückst, dann passiert gar nix... erst beim 2. mal tab-drücken gibt
dir debian eine auswahl an passenden befehlen die alle mit "d" anfangen.
(Meintest du das???)

in welcher datei du lpd und exim ausschalten kannst muss ich mal
nachschauen... melde mich da aber wieder.

Gruß lars.