Re: 600 GB Backup - Zeitproblem

Hallo Andreas!

On 27-Jan-2002 Andreas Behnert wrote:
> Problem: Das Backup-Zeitfenster beträgt maximal sechs Stunden. Bei
> 600 GB wären das mindestens 30 MB/Sekunde! Und da fängt der Spaß
> schon an, da nicht alle Clients am Gigabit-Netz hängen ...

Man könnte doch um die Zeit für das Backup zu verlängern einen
Backuprechner hinstellen, der in dem Zeitfenster die Daten auf seine
eigenen Platten bringt oder bringen läßt und dann in der restlichen
Zeit auf die Medien schreibt. Das entlastet wenigstens teilweise.

Sinnvoll wäre sicherlich auch bei dieser Menge ein inkrementelles
Backup, je nachdem wie sicher es sein soll. Und vielleicht noch der
Einsatz von mehr als einem Speichergerät, so daß die Daten parallel
verarbeitet werden können (notfalls mehrere Backup-Rechner). Nur muß
bei Letzterem noch sichergestellt sein, daß alle auf dem zeitlich
gleichen Stand arbeiten, sonst wird eine Wiederherstellung arg
umständlich.

Bei dieser Menge ist vielleicht noch eine genauere Betrachtung nötig
oder möglich, ich weiß nun nicht welche Daten da anfallen, aber
vielleicht lassen sie sich ja noch nach Arbeitsbereich u.ä. unterteilen,
so daß dann für jeden Arbeitsbereich ein eigener Backup-Server
angeschafft wird und sich die Last so besser verteilen läßt.

> Hat jemand Erfahrung mit solch einer Geschichte unter Debian, im Sinne
> von Hardware, Software auf Server/Clients (Voraussetzungen, Kernel-
> version, etc.) ?

Ich habe noch nicht in einer solch großen Liga gespielt, aber keine
Probleme mit 2.4.17/Woody gehabt bei einem Rechner, der 8 IDE-Platten
(4 am Mainboard, 4 an einem Promise Ultra66) mit ca. 550GB Platz bot
(als raid5). Nur gesichert werden muß dort nicht so häufig und so
schnell... Dort fallen auch nur wenige Daten bei den Client an, die
diese dann selbst beim Server abliefern. An die 2.4.18er bin ich aber
noch nicht rangekommen ;-) und man sollte diese auch erst eine Weile
testen bevor sie wirklich eingesetzt wird.

Grüße,

Jan