600 GB Backup - Zeitproblem

Angedachtes Szenario:
Backup-Server im Netz, Debian potato oder woody, Kernel 2.2.20
oder 2.4.18 (wenn fertig), Gigabit-Netzwerk, diverse Client-OS,
maximal 600 GB Daten zu sichern, zum Großteil nicht komprimierbar,
Backup täglich

Ich hatte erst an einen Quantum DLT-Laderoboter gedacht, jetzt aber
eher einen von Exabyte im Sinn, wie z.B. den "110L Ultium LTO
Autoloader". Der schreibt jedoch maximal 54 GB Rohdaten / Stunde
und das reicht nicht. Die "221L Tape Library" schafft maximal 108 GB
pro Stunde und das sieht schon besser aus.

Problem: Das Backup-Zeitfenster beträgt maximal sechs Stunden. Bei
600 GB wären das mindestens 30 MB/Sekunde! Und da fängt der Spaß
schon an, da nicht alle Clients am Gigabit-Netz hängen ...

Hat jemand Erfahrung mit solch einer Geschichte unter Debian, im Sinne
von Hardware, Software auf Server/Clients (Voraussetzungen, Kernel-
version, etc.) ?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen :)

Gruß,
ab

--
To err is human; effective mayhem requires the root password!