[Debian] Netzwerkkarte nachträglich installieren

Hallo an Alle!

Ich bin neu in dieser Liste, und auch (relativ) neu bei Linux, sowie (ganz)
neu bei Debian.
Meine ersten Linux-Erfahrungen hab ich mit SuSE gesammelt, nun bin ich auf
Debian umgestiegen!
Also bitte entschuldigt, falls ich eine "dumme" Frage stelle!
Soviel zur Vorgeschichte, nun zur Frage:

Ich hab mir auf einem alten PII-MMX300 nun ein Basis-System Debian-Potato-R4
installiert (also zB ohne X).
Nachträglich hab ich mir nun eine NIC eingebaut, nun weiß ich aber nicht,
wie ich die Karte zum Laufen bring!
Es ist eine 3com 3c900B-TPO Etherlink XLTPO 10Mb, also die sollte schon von
Linux unterstützt werden ;o)

Bloß, wie bring ich Debian dazu, sie auch anzusprechen?
Ich muß da wohl irgendein Modul laden, oder vielleicht sogar in den Kernel
einkompilieren?
Bloß welches und wie?
Hab bis jetzt im Internet herumgesucht, aber nix gfunden.
Wird überall nur beschrieben, wie man die NIC während der Erstinstallation
einbindet :o(

Liebe Grüße aus Wien
--
Karin Gerbrich