Re: [Debian] Netzwerkkarte nachträglich installieren

Hallo,

Am Dienstag, 15. Januar 2002 18:36 schrieb Ing. Karin Gerbrich:

> Ich hab mir auf einem alten PII-MMX300 nun ein Basis-System
> Debian-Potato-R4 installiert (also zB ohne X).
> Nachträglich hab ich mir nun eine NIC eingebaut, nun weiß ich aber
> nicht, wie ich die Karte zum Laufen bring!
> Es ist eine 3com 3c900B-TPO Etherlink XLTPO 10Mb, also die sollte
> schon von Linux unterstützt werden ;o)
>
> Bloß, wie bring ich Debian dazu, sie auch anzusprechen?
> Ich muß da wohl irgendein Modul laden, oder vielleicht sogar in den
> Kernel einkompilieren?
> Bloß welches und wie?
> Hab bis jetzt im Internet herumgesucht, aber nix gfunden.
> [...]

Als erstes musst Du herausfinden welches modul die Karte unterstützt,
ich mache das mit "find -type f | xargs grep '3c900' " im Verzeichnis
/usr/src/linux/Dokumentation[1]. In deinem Fall ist es das modul 3c59x
(3c900 wird in der Datei ./networking/vortex.txt gefunden).

Dann rufst Du "modconf" auf und lädst das modul.
(Wenn Du die Datei vortex.txt gelesen hast kannst du auch Optionen
angeben :).

Um nun der Netzwerkarte auch ein IP-Adresse usw. zu geben schaust Du
dir die Datei /etc/network/interfaces an, ist eigentlich
selbsterklärend, es gibt aber auch ne manpage.

[1]Wenn Du den Kernelsourcecode nicht installiert hast, kannst Du auch
das Paket "kernel-doc-`uname -r`" installieren.

--

Stefan

rm -rf :
remote mail, real fast.