Re: [Debian] IDE-Brenner und Promise Controller?

On Sat, Jan 12, 2002 at 03:50:59PM +0100, Hans-Juergen Mehnert wrote:
> Hello Jens,

Moin Hans,

danke für deine Antwort.

> "LI") und JB> von Diskette booten finde ich auf Dauer zu nervig.
>
> weil lilo den kernel auch auf hda sucht, steht ja in der lilo.conf und
> somit im bootsektor!

Ich bin davon ausgegangen daß das Editieren von fstab, lilo.conf usw.
darin impliziert war :-)

> Brenngeschwindigkeit "plötzliche" buffer underruns (d.h. die Puffergröße
> ließe), JB> wenn gleichzeitig irgendeine andere Plattenaktivität losjagt.
> Mit dem JB> SCSI-Brenner konnte ich parallel zum Brennen DivX;-)-Filme
> gucken (ok, war JB> auch nur 8x). Ansonsten funktioniert das Teil aber
> ganz vernünftig.

> ide bietet nicht grade die mega-performance bei zugriff auf mehrere
> geräte über einen bus, is ja nun bekannt und bei 3600mb/s plus dem ganzen
> overhead der da drüber geht weiss ich nicht was da EFFEKTIV noch an
> datenrate nutzbar bleibt...

Richtig. Während des Fixierens und des OPC steht der Rechner komplett
(inkl. nicht mehr blinkendem Cursor auf der Konsole). Da ich mir aber keine
220GB SCSI-Festplattenplatz leisten kann/will, bleibe ich da bei IDE.

> sollte das wirklich was mit master/slave zu tun haben? ich weiss nix
> davon. mein ide-teil brennt hier wie da einwandfrei. allerdings brenne
> ich generell nur mit 8x auf den besten rohlingen, ist mir sicherer.

für Backups mache ich das auch so.

> Controller JB> kaufen und meinen Brenner (und ggf. später weitere
> Platten) da JB> anschliessen? Wird der von Linux vernünftig unterstützt?
> Die kosten JB> momentan ca ?40.-, also selbst mit so einem Controller
> wäre ich noch unter JB> dem Preis eines halb so schnellen SCSI-Brenners.
>
> diese kontroller laufen anstandslos als dumme ide-controller

hast du so einen und der funktioniert gut? Das wäre natürlich schon mal
was. Viele solche IDE Controller laufen ja nur mit Festplatten o.ä., damit
kann ich dann nix anfangen.

> braucht mein JB> Brenner für ein Image von 650e6 Bytes im "24x"-Modus 200
> bis 350 Sekunden JB> für den Brennvorgang, das ist 12- bis 21-fach, aber
> niemals 24fach.

> wer hat gesagt dass der brenner jedes medium und an allen stellen
> (aussen, innen) mit 24x schreibt? du meinst die zahl auf dem brenner?

Ich meine das, was der Hersteller behauptet. Ich gehe idR. davon aus dass
die Korrelation zwischen Herstellerangaben und Realität wenigstens größer
Null ist.

> *lol*

Bääääh! ;)

PS: bitte keine Initialien zitieren (nimm "> " statt "JB> "). Das macht das
Quoting kaputt und ist gegen die Netiquette.

--
mfg, Jens Benecke
http://www.jensbenecke.de/ - Persönliches

Politics is like a septic tank - all the big shits float to the top.