Re: [Debian] Sinnvolles Backup

Hello Michael,

Saturday, January 12, 2002, 2:59:05 PM, you wrote:

MP> Gerade bin ich dabei mir einen Server mit Woody aufzubauen.
MP> U. a. stehe ich nun vor der Frage, wie ich es am besten realisiere, daß der
MP> Server automatisch möglichst ein kpl. System-Backup auf eine andere Platte
MP> macht.
MP> Das 'automatisch' sehe ich nicht so als Problem. Das läßt sich sicher mit
MP> cron erledigen.

MP> Die Schwierigkeit ist, daß ich das laufende system nicht gespiegelt bekomme.
MP> Ich hab momentan zwei gleichgroße Platten zur Verfügung. Eine SCSI mit dem
MP> System und eine IDE als Backup-Platte.

> [...]

denke auch hier wäre linux software raid der richtige ansatz
raid1-support in den kernel bauen, raidtools besorgen
md0 in raidtab erstellen mit original- und backup-platte
original-platte als inaktiv festlegen, wichtig!
md0 aktivieren und filesystem erstellen
system mit raid-support von diskette oder cd booten (so mach ich das,
geht sicherlich auch eleganter) und alles von der original-platte auf
das array schaufeln
finally noch lilo anpassen und die original-disk in der raidtab als ok
markieren

siehe auch
ftp://ftp.bizsystems.net/pub/raid/Boot+Root+Raid+LILO-3.html#ss3.1

Hans-Jürgen Mehnert