Re: Offizielle runlevel bei Debian

Markus Kolb <debian@tower-net.de> wrote:
[...]
> Mir gehts nur darum, ob es nun bei Debian einen offiziellen Vorschlag
> gibt, wie man die runlevel verwenden soll. Paketentwickler sollen ja für
> ihre Pakete update-rc.d benutzen um die S/K links zu erstellen und nicht
> selber rumpfuschen. update-rc.d macht den Anschein als würde es bei
> runlevel 2,3,4,5 keinen Unterschied geben. Sollte dem wircklich so sein?

Hallo!
Der semioffizielle Standpunkt (steht meines Wissens nicht in der
Policy, ist aber dennoch bekannt) von Debian ist genau der:
Runlevel 2-5 sind per default identisch, abgesehen davon, dass man in
Runlevel 4 und 5 nur auf tty1 ein getty lauscht. Installiert man
xdm/kdm/gdm wird dieser auch automatisch in diesen 4 Runlevels
gestartet. Persoenliche Praeferenzen zu finden und das Setup daran
anzupassen, ist Sache des lokalen Administrators, Debian hilft dir
dabei nicht, dafuer stoert es dich auch nicht dabei. Die Symlinks sind
Konfigurationsinformationen, dh. du aenderst sie nur einmal, sie
bleiben beim Upgrade erhalten.

In diversen Buechern liest man vielleicht Runlevel5=xdm, weil sie
schlecht recherchiert oder RedHat-zentriert sind. RedHat macht das
schon lange (immer?) so, SuSE hat vor nicht _so_ langer Zeit
gewechselt (frueher war dort Runlevel2 ohne xdm und Runlevel3 mit
xdm), vermutlich weil es es LSB so vorschlaegt. Debian wird vielleicht
irgendwann wechseln, die Diskussion darueber auf debian-devel
(http://lists.debian.org/) war aber nicht sehr ergebnisreich.

file-rc hat mit rc.config uebrigens wenig zu tun. rc.config
ist die zentrale Konfigurationsdatei fuer alles moegliche auf
SuSE-Linux, unter anderem _dupliziert_ sie auch einen Teil der
Runlevel-Informationen, will man einen Dienst starten, muss man den
entsprechenden Symlink erstellen _und_ eine Variable in rc.config auf
=yes setzen.

file-rc dagegen _ersetzt_ die Symlinks durch eine Datei, diese
enthaelt nicht mehr, aber auch nicht weniger Information als diese,
daher kann man auch problemlos zwischen file-rc und Symlinks hin und
her wechseln.
             cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_