[Debian] Offizielle runlevel bei Debian

Hallo,

was wird bei Debian offiziell bei welchem Runlevel gestartet bzw.
gestoppt?

In einem Einführungsbuch zur GNU/Linux Zertifizierung ist die Rede von
runlevel 5 für grafisches Login. Ich kann aber nur davon Berichten, dass
bei Debian standardmässig bisher level 2 beibehalten wird und alles über
die Links in rc2.d auf /etc/init.d/... (update-rc.d) eingestellt wird.
So startet auch nach normaler Installation der grafische Login bei level
2.
Ist das so gewollt? Läuft bei mir immer was falsch? Sollte das nicht mal
geändert werden, um einen level mit voll funktionsfähiger Konsole ohne
grafischem Login zu erhalten?

Gibt es dazu eine offizielle Stellungsnahme? Auf der Debianseite konnte
ich nichts finden.

thx
Markus