Re: [Debian] Daten von Festplatte zu Festplatte kopieren

On Mon, Jan 07, 2002 at 06:53:23PM +0100, Sven Herzberg wrote:

> Ich bevorzuge da folgendes Vorgehen:
>
> 1. Gehe in das root-Verzeichnis ("/").
> 2. 'find / -print -mount | cpio -pdm /mnt' (gesetzt den Fall, dass die
>    neue Root-Partition da hängt.)
> 3. Ebenso für jede Partition.
>
> Dies hat den Vorteil, dass Daten von gemounteten /proc, /proc/bus/usb
> und (evtl) /dev nicht kopiert werden. Es soll ja Leute geben, die
> verwenden dann 256MB für ein /proc/kcore, da sie auch diese Dateien
> kopiert haben.

genauso mach ich es auch. Hier noch ein paar Tips, wie ich es schon
mehrmals praktiziert habe:
- neue Platte als IDE-Master einbauen, alte als Slave
- mit Windows fdisk Windows Partitionen anlegen, format /s
  (falls Windows 98/ME vorh.)
- alte Platte mit Diskette booten, /etc/fstab der Veränderung anpassen
- Linux Partitionen hinzufügen
- alle Partitionen kopieren, s.o.
- alte Platte ausbauen
- mit Diskette booten, /etc/fstab wiederherstellen, lilo rufen
- fertig.
Alles läuft wie vorher, außer, daß man mehr Platz hat und
Windows oft schneller bootet, da das Filesystem reorganisiert ist,

		Wolfgang