Re: isdn - dial on demand

Hallo, Thomas!

<Freitag, der 04. Januar 2002>

> Das ist schade. Aber so geht es mir auch oft.

Ja, ich werde mir angewöhnen, das irgendwo aufzuschreiben. - Das ist ja
kein Zustand. ;)

> Allerdings habe ich einen Hinweis in der /var/log/syslog gefunden:
>
> OPEN: 10.0.0.1 -> 212.122.128.10 UDP, port: 32771 -> 53
>
> Diese Meldung kommt immer, wenn ich etwas lokal mache. Der UDP-Port 53
> hat vermutlich etwas mit domain-name server zu tun. Ich suche jetzt in
> dieser Richtung weiter.

Das ist die richtige Richtung. ;)
TCP 53 ist domain. Und das ist named. D.h. die Namensauflösung klappt
nicht.
Entweder:
Du könntest Dir z.B. einen eigenen bind aufsetzen. - Muss natürlich
nicht unbedingt bind sein. Es gäbe da noch tinydns und etliche andere.
Konsultiere doch mal apt-cache.

Oder:
Du überprüfst nochmal Deine /etc/host*Files
--
Regards, GR                      | GnuPG-key on keyservers available
Muck, Dickbaer, Nane...          | or mail -s 'get gpg-key'