Re: exim will unbedingt ins Internet

Hi!

> Ja. IIRC ist das Problem bei mir erstmals vor ungefähr einem Jahr bei
> einem update von (unter anderem) exim aufgetaucht. Jedes Mal wenn exim
> gestartet wird, wird eine Verbindung aufgebaut. Seit der cronjob nicht
> mehr ständig ausgeführt wird, ist aber (fast) Ruhe.

Schon mal ein bisschen beruhigend, das ich wenigstens nicht ganz alleine
mit dem Problem bis.

> Das Ziel vom ersten Paket wird ja sowieso in den syslog geschrieben.
> Es war immer Port 53 (was auch sonst). Was er danach macht, weiß ich
> aber nicht.

Aeh, wie machst Du das?  Ich habe mich genau darueber geaergert: Den
Grund des Verbindungsaufbaus haette ich auch gerne im syslog stehen.
Bei mir schreibt der aber nix ...

Gibts eigentlich ein _kleines_ Programm, das mir unter X signalisiert,
ob ich gerade online bin oder nicht?  Fuer die Anfangszeit waer das ganz
beruhigend.

Tschuess,

	Carsten